Faszinierende Luftaufnahmen aus Mittelamerika im Herzogenrather Rathausfoyer ausgestellt


Mit einer besonders persönlichen und emotionalen Vernissage ist die Ausstellung „Centroamérica desde el cielo / Zentralamerika aus dem Himmel“ am 27. Oktober im Rathausfoyer der Stadt Herzogenrath eröffnet worden. Zahlreiche Freunde, Familienangehörige und Kunstinteressierte waren gekommen, um die Fotografien von Roberto Ovalle zu sehen und mehr über die bewegende Geschichte hinter den Bildern zu erfahren.

Der gebürtige Guatemalteke lebt mit seiner deutschen Frau und seinen beiden Kindern in Herzogenrath-Kohlscheid. Seine 23 ausgestellten Luftaufnahmen, unter anderem aus Guatemala, El Salvador und Costa Rica, zeigen die faszinierende Vielfalt Mittelamerikas.

Die Entstehung der Fotografien ist eng mit einem persönlichen Schicksal verbunden. Anfang 2026 reiste Ovalle nach Mittelamerika, um seine unheilbar an Krebs erkrankte Mutter in ihren letzten Tagen zu begleiten. Die Aufnahmen wurden für ihn zu einer Möglichkeit, mit seiner Trauer umzugehen und zugleich seine Verbindung zur Heimat neu zu erleben. Dieses Wissen verlieh der Vernissage eine besondere Atmosphäre und ließ die Bilder für viele Gäste in einem zusätzlichen, sehr persönlichen Licht erscheinen.

Mit der Ausstellung setzt die Stadt Herzogenrath ihre Reihe „Kunst im Rathaus“ fort und bietet regionalen Kunstschaffenden eine Plattform, ihre Arbeiten einem breiten Publikum vorzustellen. Eine begleitende Broschüre stellt Roberto Ovalle und seine Ausstellung näher vor und bietet zusätzliche Einblicke in die Hintergründe der Fotografien. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses im Foyer bis zum 20. November 2026 zu sehen. 

Weitere Infos zu den Bildern gibt es auch hier: https://ovalle314.myportfolio.com/centroamerica