Zustand und Ausblick Wurmbrücke „Kläranlage Steinbusch“

Wurmbrücke „Kläranlage Steinbusch“

Wurm Fußweg hinter KA Steinbusch


Zustand:

Bei dieser Brücke ergab die im Dezember durchgeführte Brückenprüfung des Sachverständigen erhebliche Mängel an der Tragkonstruktion der etwa 40 Jahre alten Brücke. Generell hat sich der Zustand der Brücke seit der letzten Prüfung erheblich verschlechtert. So waren unter anderem der Holzschutz nicht mehr vorhanden und die Holzträger verfault. Hierdurch ist die Standsicherheit nicht mehr voll gegeben, weshalb entschieden wurde, die Brücke sofort und bis auf Weiteres zu sperren. Obwohl die Brücke anschließend durch Zäune und Verbotsschilder gesichert wurde, wurden die Absperrungen seither immer wieder umgangen. Da hier Gefahr im Verzug für diese Personen besteht, wurde die Brücke am 17. Januar 2024 zurückgebaut.

Ausblick:

Der Neubau dieser Brücke soll auch eine attraktivere Nutzbarkeit durch Radfahrer sicherstellen. Aus diesem Grund befinden sich die Verantwortlichen der beiden Städte aktuell in Gesprächen mit der Städteregion Aachen, um die Route dieses Fahrradweges abzuklären. Es wird aktuell prognostiziert, dass es erst in etwa drei Jahren eine neue Brücke an dieser Stelle geben wird.

Umleitung:

Die nächsten Möglichkeiten zu Querung der Wurm befinden sich in Höhe des alten Bahndammes zum Parkplatz Further Straße im Boventhal und im Bereich Oststraße in Kohlscheid.

Umleitung Steinbusch wegen Brückenschaden