Kontakt

Elektronische Kontaktinformationen

Der einfachste Weg schriftlich Kontakt mit der Stadtverwaltung aufzunehmen, ist die Nutzung des Serviceportals der Verwaltung unter https://service.herzogenrath.de. 

Nach einer Anmeldung am Servicekonto-NRW können Sie über die Kontaktformulare verschiedener Dienstleistungen/Produkte mit den zuständigen Kolleg*innen sicher kommunizieren. Neben dem Vorteil der sicheren Kommunikation bietet Ihnen das Portal auch eine Nachverfolgbarkeit Ihrer Anfragen.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, direkt eine E-Mail an  Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung zu schicken. Die Adresse lautet: Vorname.Nachname@Herzogenrath.de. Bitte beachten Sie, dass evtl. vorhandene Umlaute und Sondereichen  ersetzt werden müssen (ä -> ae, ü ->ue, ö -> oe, ß -> ss).

Informationen, die Sie unverschlüsselt  per E-Mail an uns senden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen oder geändert werden. Wir können in der Regel Ihre Identität nicht überprüfen und wissen nicht, wer sich hinter einer E-Mail Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation ist per E-Mail daher nicht gewährleistet.

Gemäß § 2 Abs. 1 E-Government-Gesetzt des Bundes ist jede Behörde verpflichtet, einen elektronischen Zugang für die Übermittlung elektronischer Dokumente, auch soweit sie mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sind, zu eröffnen.

Um dieser Forderung nachzukommen, hat die Stadt ein elektronisches De-Mail-Postfach eingerichtet. Es besteht daher ab sofort die Möglichkeit des elektronischen Widerspruchs per absenderbestätigter De-Mail (§ 4 Abs. 5 De-Mail-Gesetz).

Die De-Mail-Adresse lautet:

poststelle@herzogenrath.de-mail.de

Wichtig: Sie benötigen selbst ein DE-Mail Postfach, damit Sie eine DE-Mail an die o.g. Adresse schicken können. Weitere Informationen zur DE-Mail finden sie u.a.  hier: https://www.bsi-fuer-buerger.de