RadFAIRkehr - Fahrradfreundliche Stadt in NRW

RadFAIRkehr- Fahrradfreundliche Stadt NRW

Das Fahrrad ist ein wiederentdecktes Verkehrsmittel, das nicht nur für Freizeit- sondern auch für Alltagfahrten genutzt wird. Das haben die aktuellen Entwicklungen während der Pandemie sehr eindeutig gezeigt. Auch der nach wie vor ungebrochene Trend zum Pedelec und E-Bike, hat die Attraktivität des Fahrrades deutlich gesteigert. Daher richte ich auch mein Augenmerk auf die Erhöhung der Verkehrssicherheit im Fahrradverkehr. Mit der wachsenden Benutzung dieses Verkehrsmittels ist auch die Situation gegeben, dass die Zahl der Straßenverkehrsunfälle zunehmen. Durch ein verkehrsgerechteres Verhalten aller Verkehrsteilnehmer untereinander ist die Möglichkeit gegeben, dieser Entwicklung entgegen zu steuern.

Radfairkehr

Der Ausbau eines zusammenhängenden Radverkehrsnetzes ist das Ziel der nächsten Jahre. Begonnen auf der Grundlage des Radverkehrsplanes der Stadt Herzogenrath aus dem Jahr 1996, der kontinuierlichen Fortschreibung in den Folgejahren erfolgt aktuell die Erstellung eines städteregionalen Radhauptroutennetzes einhergehend mit einer weiteren Staffelung der Radinfrastruktur in der Stadt Herzogenrath. Fahrradgerechte Wegeführungen sind eine wichtige Voraussetzung für einen attraktiven und sicheren Fahrradverkehr. Das zu entwickelnde Radhauptroutennetz soll künftig zudem als Grundlage für eine Priorisierung von Ausbaunotwendigen auf unterschiedlichen Verkehrsabschnitten dienen. Hierfür möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit mit den Straßenbaulastträgern Straßen.NRW mit Sitz in Ville-Eifel und der StädteRegion Aachen bedanken.

Mein Appell geht an alle Verkehrsteilnehmer, für ein erträgliches Miteinander in den immer enger werdenden Verkehrsräumen zu sorgen. Ich bitte daher auch die Radfahrenden die aus ihrer Sicht schwächeren Verkehrsteilnehmer, den Fußgänger, stärker zu respektieren.

In der vorliegenden Internet-Präsentation erfahren sie mehr zum Thema Radfahren in Herzogenrath und der Region. Informationen für ein verkehrsgerechtes Verhalten, der Benutzungspflicht von Radwegen aber auch Hinweise zur Radwegweisung, den Systemen und interessante Routenvorschläge regionaler und überregionaler Radwanderrouten können Sie hier entnehmen.

 

Gute Fahrt!