Fahrradweg mit Bodenmarkierung und Fahrrad 

RAD-Verkehrsnetz NRW

RAD-Verkehrsnetz NRW

Zur Förderung des Radverkehrs wurde in Nordrhein-Westfalen ein Radverkehrsnetz erarbeitet. Für das gesamte Land wird ein flächendeckendes System von fahrradfreundlichen Achsen mit einem einheitlichen -> Wegweisungssystem ausgestattet.

Städteregionales Radverkehrsnetz (Auszug StädteRegion Aachen)

… „Das Land Nordrhein-Westfalen bereitet zurzeit ein Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz (FaNaG NRW) vor. Der Referentenentwurf wurde vom Kabinett am 02.03.2021 freigegeben und befindet sich derzeit in der Verbändeanhörung. Er soll bis Ende 2021 in den Landtag eingebracht werden. Im Referentenentwurf ist vorgesehen, ein Radvorrangnetz von landesweiten Verbindungen zu definieren sowie dieses mit Priorität zu planen und zu bauen. Städte, Gemeinden und Kreise sollen ihre örtlichen und überörtlichen Radnetze in das Radvorrangnetz integrieren.

Für den Bereich der StädteRegion Aachen erfolgen bei der Entwicklung von regionalen Netzen für den Alltagsradverkehr derzeit zwei Erarbeitungen parallel:

  • Entwicklung des städteregionalen Netzes
  • Entwicklung eines "Gesamtregionalen Radverkehrsnetzes für das Rheinische Revier" durch den Zweckverband Landfolge Garzweiler im Auftrag der Zukunftsagentur Rheinisches Revier (ZRR)

Damit wird der Grundstein dafür gelegt, dass möglichst zeitnah nach Verabschiedung des FaNaG NRW das Zielnetz des Landes für den Bereich des Rheinischen Reviers und damit auch der StädteRegion Aachen festgelegt werden kann.“ …

… Für das gesamtregionale Radverkehrsnetz für das Rheinische Revier hat der Zweckverband Landfolge Garzweiler am 24.02.2021 alle Mitglieder und die dazugehörigen Kommunen im Rahmen einer Auftaktveranstaltung über die Vorgehensweise bei der Konzepterarbeitung informiert. Anschließend wurde ein erster Entwurf des Wunschliniennetzes für das Rheinische Revier vorgelegt. Die Rückmeldungen der Verwaltung und der städteregionsangehörigen Kommunen wurden von der Verwaltung an den Zweckverband weitergeleitet und werden durch das von ihm beauftragte Büro zurzeit eingearbeitet. …

Die Bearbeitung des gesamtregionalen Radverkehrsnetzes gliedert sich dabei in 4 Bausteine:

  • Wunschliniennetz (Luftliniennetz)
  • Qualitätsstandards für die Verbindungen des städteregionalen Radverkehrsnetzes
  • Routenvarianten für die Verbindungen des Wunschliniennetzes
  • Potentialabschätzung und Einordnung der Verbindungen in Prioritätsstufen

Auch die Stadt Herzogenrath ist in diesem Planungsprozess integriert und wird hierauf aufbauend, gem. politischem Auftrag des Rates der Stadt Herzogenrath, ein auf das Gemeindegebiet Herzogenrath „heruntergebrochenes“ spezielles Radhauptroutennetz entwickeln. Hierzu werden die „Hinweise zu Radschnellverbindungen und Radvorrangrouten" (H RSV) der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) eine wichtige Planungsvorgabe darstellen, in denen die Standards u.a. für Reisegeschwindigkeiten und Ausbaubreiten beschrieben werden. Die neuen H RSV werden nach Auskunft des Ministeriums für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen in Kürze veröffentlicht.

 


RAD-Verkehrsnetz Stadt Herzogenrath

Am 22. Sept.2001 wurde ein neues grenzüberschreitendes Radtourismusprojekt "Wurmtalroute" eröffnet. Mit Mitteln der Europäischen Union, des Landes NRW und der vier Kommunen Kerkrade/ NL, Landgraaf/NL, Herzogenrath und Übach Palenberg gefördert, bietet es dem Benutzer eine neue und bessere Orientierung auf seiner Radtour. Dabei wurde einmalig das in Belgien und in den Niederlanden so beliebte und mit großem Erfolg umgesetzte -> Knotenpunktsystem auch bei uns hier in der Bundesrepublik Deutschland übernommen.

Für die Städte Herzogenrath und Übach-Palenberg wurde die Wegweisung der "Wurmtalroute" in Abstimmung mit der Wegweisung des Rad-Verkehrsnetzes NRW in Einklang gebracht, da einige Knotenpunkte auf diesem Radverkehrsnetz NRW liegen.