Europäisches Wochenende der Motorradfreunde in Plérin

2022 - Europäisches Wochenende der Motorradfreunde in Plérin

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen den Städten Herzogenrath, Plérin (Frankreich) und Cookstown (Irland) reisten am Himmelfahrts-Wochenende 10 Motorradfreunde aus Herzogenrath auf Einladung des Moto Touring Club Plérin (MTC) in die Bretagne. Unterstützt wurde die Aktion vom deutsch-französischen Bürgerfonds.

Europäisches Wochenende der Motorradfreunde in Plérin

Ein wie gewohnt überaus herzlicher Empfang wurde den Herzogenrather Motorradfreunden des Städtepartnerschaftskomitees Herzogenrath e. V. bereitet. Ausfahrten durch die wunderschöne Bretagne bei strahlendem Sonnenschein waren bestens vorbereitet und organisiert und führten teilweise bis weit in den Süden der Bretagne u. a. zu einer Felsenkirche, einem mittelalterlichen Schloss mit Kunstausstellung in Pontivy, alten keltischen Kirchen und historischen Städten mit ihrem typisch bretonischen Flair. Ein Highlight war der Besuch der bekannten Ile de Bréhat mit ihrer unvergleichlichen Flora und einzigartigen Natur.

Wertschätzung erfuhr man auch durch den Empfang im Rathaus von Plérin, bei dem die Gruppe durch die offiziellen Vertreter der Stadt herzlich begrüßt wurden.

Gemeinsame Essen und Abende im Clubhaus des MTC rundeten ein gelungenes Wochenende im Kreise von Freunden ab.

Seit 2016 besteht die Freundschaft zwischen den Mitgliedern des MTC Plérin und den Motorradfreunden des Städtepartnerschaftskomitees Herzogenrath und ist mit den Jahren immer enger geworden. Marita Robertz, Vorsitzende des Städtepartnerschaftskomitees: „Corona hat uns zwei wertvolle Jahre gestohlen, in denen wir uns nicht sehen konnten. Unserer Freundschaft hat nicht gelitten. Wir sind Freunde, die im Herzen miteinander verbunden sind.“ Gelebtes Europa - Freunde zu Gast bei Freunden. (Marita Robertz)