Hoher Besuch aus der rumänischen Partnerstadt Bistritz 2022

2022 - Hoher Besuch aus der rumänischen Partnerstadt Bistritz

Hoher Besuch aus der rumänischen Partnerstadt Bistritz 2022
v.l.: Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian (Herzogenrath), Bürgermeisterin Dr. Petra Dassen-Housen (Kerkrade), Dr. Thomas Baum, Familie Turc, Günter Rechenberg, Marita Robertz, Reinhard Granz

Auf Einladung der Eurode-Bürgermeister Dr. Petra Dassen-Housen (Kerkrade) und Dr. Benjamin Fadavian (Herzogenrath) sowie des Städtepartnerschaftskomitees Herzogenrath e.V. stattete der Bürgermeister der rumänischen Partnerstadt Bistritz, Ioan Turc gemeinsam mit seiner Familie der Stadt Herzogenrath einen Besuch ab. Vom 19. bis zum 23. Mai konnte sich Bürgermeister Ioan Turc, der sich sehr interessiert an kultureller, aber auch wirtschaftlicher Zusammenarbeit und den gebotenen Zusammenhängen zeigte, von der Vielfalt in Herzogenrath und Umgebung überzeugen. Besuche in Aachen und am Dreiländerpunkt Vaals beeindruckten ihn und seine Familie genauso wie der Empfang im Kerkrader Rathaus. In freundschaftlicher Runde fand dort gemeinsam mit den Eurode-Bürgermeistern und dem Vorstand des Städtepartnerschaftskomitees ein Austausch über Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede statt. Einig war man sich über die bereichernde Zusammenarbeit. Ein Höhepunkt war der Besuch des Technologie Park Herzogenrath, bei dem der Geschäftsführer Michael Eßers in beeindruckender Weise über Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft und Innovation des TPH referierte. Die anschließende Besichtigung der Räumlichkeiten der koreanischen Firma KGTCC beeindruckte die rumänischen Gäste sehr.

Den krönenden Abschluss bildete der Besuch des Eurodefestes anlässlich des Jubiläums der 25-jährigen Zusammenarbeit von Eurode, bei dem auf der Neustraße gefrühstückt, flaniert und in lockerer Atmosphäre bei strahlendem Sonnenschein der Austausch mit der Herzogenrather und Kerkrader Bevölkerung gelebt werden konnte.

Die Vorsitzende des Städtepartnerschaftskomitee Herzogenrath e.V., Marita Robertz: „Freundschaft über Grenzen hinweg, Neugier auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Akzeptanz: dies ist gelebtes Europa!“

Ein gelungener Besuch, eine Bereicherung für alle Seiten mit dem optimistischen Blick auf eine gute städtepartnerschaftliche Zusammenarbeit und dem beiderseitigen Versprechen, sich recht bald wiederzusehen. (Marita Robertz)