- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt- und Klimaschutz
- Klima- und Umweltstrategie
- Feuchtbiotope
- Herzogenrath forstet für Klima- und Umweltschutz auf
- Amphibienunterführung an der Bergerstraße
- Igelretterkids
- Förderrichtlinie für Klimaschutzinvestitionen
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- Photovoltaik
- Windenergie
- Wärmeplanung
- Thermografie-Aktion
- Mobilität
- Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung
- Evaluation und Monitoring
- Klimaanpassung
- Wie kann ich teilhaben
- Informationsangebote und Links
Wanderausstellung „Klima im Wandel“ macht Station im Rathaus Herzogenrath
Wie verändert der Klimawandel bereits heute das Leben in Nordrhein-Westfalen – und wie können sich Städte, Gemeinden und Bürgerinnen und Bürger darauf einstellen? Antworten auf diese Fragen gibt die Wanderausstellung „Klima im Wandel – Wie können wir uns daran anpassen?“, die jetzt im Rathaus der Stadt Herzogenrath zu sehen ist.
Die von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen konzipierte Ausstellung informiert anschaulich über die Folgen des Klimawandels und zeigt konkrete Möglichkeiten der Klimaanpassung auf. Im Mittelpunkt stehen dabei vier Perspektiven: die persönliche Betroffenheit und Handlungsmöglichkeiten im Alltag, kommunale Maßnahmen, politische Unterstützung sowie die Frage, wie eine widerstandsfähige Gesellschaft mit den Veränderungen umgehen kann.
Hitzewellen, Starkregen und Trockenperioden sind längst Realität – auch in Nordrhein-Westfalen. Die Ausstellung möchte deshalb nicht nur über die Herausforderungen informieren, sondern zugleich gute Beispiele und zukunftsfähige Ideen vorstellen.
„Klimaanpassung findet vor Ort statt. Deshalb ist es wichtig, Wissen zu vermitteln, konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und miteinander ins Gespräch zu kommen“, so Matthias Brück, Klimaanpassungsmanager der Stadt Herzogenrath.
Die Ausstellung umfasst neun beidseitig bedruckte Roll-Ups und wurde anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW entwickelt. Ihre feierliche Eröffnung fand Anfang des Jahres im Düsseldorfer Landtag statt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich im Herzogenrather Rathaus noch bis Ende August über die Auswirkungen des Klimawandels und Möglichkeiten zur Anpassung zu informieren und dabei auch den Blick auf die eigene Stadt zu richten. Anschließend ist die Ausstellung in Würselen zu sehen.
