- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt- und Klimaschutz
- Klima- und Umweltstrategie
- Feuchtbiotope
- Herzogenrath forstet für Klima- und Umweltschutz auf
- Amphibienunterführung an der Bergerstraße
- Igelretterkids
- Förderrichtlinie für Klimaschutzinvestitionen
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- Photovoltaik
- Windenergie
- Wärmeplanung
- Thermografie-Aktion
- Mobilität
- Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung
- Evaluation und Monitoring
- Klimaanpassung
- Wie kann ich teilhaben
- Informationsangebote und Links
Susanne Kaiser erhält für ihren Debütroman die Herzogenrather Handschelle
Der renommierte Krimipreis „Herzogenrather Handschelle“ geht in diesem Jahr geht an die Schriftstellerin Susanne Kaiser für ihren Kriminalroman „Riot Girl“. Mit knappem Vorsprung erreichte Susanne Kaisers Roman die höchste Punktzahl der Fachjury vor vier anderen Autoren.
In diesem Jahr wird der Krimipreis des Vereins Pro Stadtbücherei Herzogenrath e.V. zum 20. Mal verliehen. „Riot Girl“ ist der erste Roman Susanne Kaiser rund um die Ermittlerin Obalski. Der Roman ist im Rowohlt Verlag erschienen und hat 2026 bereits den Glauser-Preis in der Kategorie „Debüt“ gewonnen. Zur Handlung: Kommissarin Obalski wird in das Münchener Jugendamt eingeschleust, um undercover in einer gefährlichen, gewaltbereiten Bewegung zu ermitteln. Zunächst geht es nur um protestierende Teenager, bis die erste Leiche aus der Isar gezogen wird.
Susanne Kaiser ist es in ihrem Roman mit genauer Recherche aus aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen gelungen, einen spannenden Kriminalroman zu schreiben. Die Autorin schreibt unter anderem für die Zeit, den Spiegel, spricht im Deutschlandfunk Kultur und war im Fernsehen auch im WDR, bei Arte und ZDF zu sehen. Das Verhältnis zwischen Männern und Frauen in westlichen und muslimischen Gesellschaften ist nur eines ihrer Themen.
Mit der Herzogenrather Handschelle werden Autoren prämiert, deren Romane sich durch eine gute, spannende Story, hohe erzählerische Qualität und die atmosphärisch dichte Schilderung eines Milieus auszeichnen. Dank der Unterstützung der Sparkasse Aachen ist der Preis mit 1.000 € dotiert. Mit dem Preis würdigt der Verein Pro Stadtbücherei e. V. den nach Meinung der Jury in diesem Jahr besten deutschsprachigen Kriminalroman. In den letzten Jahren wurden Volker Kutscher, Karsten Dusse, Wolfgang Kaes, Alex Pohl und Thomas Knüwer ausgezeichnet. Alle Preisträger der letzten Jahre finden Sie auf www.herzogenrather-handschelle.de.
Wer mehr über Susanne Kaiser erfahren und Ausschnitte aus dem preisgekrönten Roman hören möchte, ist herzlich eingeladen, am Donnerstag, den 26. November, ab 19.30 Uhr zur Verleihung der Herzogenrather Handschelle in die Stadtbücherei Herzogenrath zu kommen.
Eine Voranmeldung zur Preisverleihung mit Lesung ist bei der Stadtbücherei unter 02406-836305 möglich.
