Vierte Auflage des Clean-up Day am 13. April


Unter dem Motto „Hand anlegen für Herzogenrath – Wir nehmen den wilden Müll in die Zange“ findet am 13. April 2024 zum vierten Mal der Clean-up Day in Herzogenrath statt. Im Zeitraum von 8 bis 13 Uhr können engagierte Bürgerinnen und Bürger oder Vereine und Schulen alle Verunreinigungen in Form von achtlos weggeworfenem Müll im Stadtgebiet beseitigen und an insgesamt 16 Sammelstationen abgeben. 

„Der Clean-up Day war in den vergangenen Jahren stets ein großer Erfolg, bei dem Jung und Alt gemeinsam große Mengen Schrott und Unrat beseitigt haben. Auch wenn es mich unheimlich ärgert, dass es wilden Müll in der Stadt gibt, freue ich mich darauf, wenn wir alle gemeinsam bei dieser Frühjahrsputz-Aktion anpacken und Herzogenrath wieder schön machen“, erklärt Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian.

An folgenden Standorten werden Mitarbeitende der Stadtverwaltung und/oder freiwillig Helfende die Teilnehmenden am Clean-up Day begrüßen und mit Papierzangen, Warnwesten und Müllsäcken ausstatten:

  • Routen in Merkstein:

    Treffpunkt 1: August-Schmidt-Platz

    Treffpunkt 2: Skateranlage Floeßer Straße

    Treffpunkt 3: Volkspark Lange Hecke

    Treffpunkt 4: Spielplatz Josef-Uebachs-Weg

  • Routen in Mitte:

    Treffpunkt 5: Parkplatz Bergerstraße

    Treffpunkt 6: Ferdinand-Schmetz-Platz

    Treffpunkt 7: Eurode Business Center

    Treffpunkt 8: Spielplatz Dahlemer Straße

    Treffpunkt 9: Rathaus Herzogenrath

    Treffpunkt 10: Spielplatz Niederbardenberg Schmiedstraße

  • Routen in Kohlscheid:

    Treffpunkt 11: Halde Wilsberg/Eichenallee (Englerthstraße)

    Treffpunkt 12: Markt Kohlscheid

    Treffpunkt 13: Parkplatz Sportplatz Forensberg

    Treffpunkt 14: Bürgerpark Kämpchen

    Treffpunkt 15: Berensberg Spielplatz (Berensberger Straße)

Die Anmeldung zum Mithelfen am Clean-up Day 2024 ist hier möglich: https://shorturl.at/rsQW2. Die Stadtverwaltung bittet darum, sich selbst oder auch mehrere Personen online unter Angabe des gewünschten Sammelpunktes anzumelden. Das Müllsammelgebiet befindet sich dann in unmittelbarer Nähe zur Ausgabestelle. Die Anmeldung ist bis zum 5. April möglich. Kurz vor dem Event gibt es dann per Mail nochmal alle wichtigen Informationen zum Ablauf.

Für weitere Informationen steht interessierten Bürgerinnen und Bürgern Frau Gina-Maria Breuer von der Stadt Herzogenrath unter der Rufnummer 02406/83-6208 oder über die E-Mail-Adresse gina-maria.breuer@herzogenrath.de zur Verfügung.