Kulturellen Austausch stärken


Die Stadt Herzogenrath möchte ihr Netzwerk zu den Kulturschaffenden im Stadtgebiet weiter stärken und auf diese Weise ihr kulturelles Angebot ausbauen. Aus diesem Grund lud die Verwaltung vergangene Woche zu einem gemeinsamen Abend mit Vertretern vom Bürgerhaus Kohlscheid, Jugendtreff „Streiffelder Hof“, Bahnhof Herzogenrath sowie von der Burg Rode und vom Soziokulturellen Zentrum „Klösterchen“. Seitens der Stadtverwaltung waren Franz-Josef Türck-Hövener, Technischer Beigeordneter, und das Dezernat für Soziales, Bildung und Familie rund um Beigeordnete Renate Wallraff und Kulturbeauftragte Nadine Schwartz vertreten.

Renate Wallraff, Beigeordnete für Soziales, Bildung und Familie: „Um den Bürgern weiterhin ein vielfältiges Kulturprogramm anbieten zu können, ist es wichtig, dass stets alle Akteure Hand in Hand gehen. Daher freue ich mich sehr über diesen konstruktiven Austausch – sowohl mit internen als auch mit externen Vertretern – und auf eine tolle weitere Zusammenarbeit.“

Besprochen wurden unter anderem die Zahl an derzeitigen Räumlichkeiten und mögliche Synergien mit anderen Vereinen zur eventuellen Raumteilung. Auch darüber, die kulturtreibenden Vereine in Herzogenrath in Form eines Verbands zu bündeln, wurde beraten.

Ein anderes zentrales Projekt ist aktuell die Entwicklung eines städtischen Kulturkonzepts. Bereits Anfang des Jahres fanden hierzu verschiedene Workshops mit Bürgern sowie der Politik und Kulturtreibenden statt. Ein weiterer Workshop mit der Politik und den kulturschaffenden Vereinen soll folgen. Die Ergebnisse aller Workshops sollen dann in das Eckpunktepapier für das Kulturkonzept einfließen, welches am 15. Juni 2023 im Ausschuss für Kultur und Tourismus vorgestellt wird.