Verzückt den Kulturkuli zücken


Was so alles ortsnah an qualitativ hochwertiger Kultur zu einem mehr als akzeptablen Eintrittspreis möglich ist, stellt die KulturKirche St. Josef in Herzogenrath-Straß an der Josefstraße nun schon in sechsten Jahr ihres Bestehens auch für 2023 mehr als eindrücklich unter Beweis.

Mit der Unterstützung ausschließlich zivilgesellschaftlich engagierter Kräfte konnte auch für das nun beginnende Kalenderjahr wieder ein Mix zusammengestellt werden, der sicher für jeden kulturellen Geschmack gleich mehrere Veranstaltungen anzubieten hat, die sofort in den Planungskalender dieses Jahres eingetragen und markiert gehören. Los geht es nach der Winterpause am meist üblichen Regelkulturtag und zwar am Freitag, 24. Februar mit dem "Buddy & Soul Terzett" aus Köln, das neben eigenen Kompositionen Standards der Jazzgeschichte diverser Epochen mit in die KulturKirche bringt, bevor am 24. März mit Andreas Grude & HeJoe Schenkelberg, einem für die Kulturszene alten Bekannten, unter dem Titel "Überall ist Wunderland" eine poetische Sinnflut der unterschiedlichsten Art auf die BesucherInnen einströmt, um einfach mal entspannt durchzuatmen. Mit Sanaz, die schon von der Menschenrechtsveranstaltung her den Gästen bekannt ist, werden am 21. April Lieder und Gedichte über die Sehnsucht nach Freiheit und Leben die neugotische Kirche durchfluten und der Abend mit der Sängerin mit iranischen Wurzeln wird mehr als sicher unter die Haut gehen. "Pinky Up", eine verhältnismäßig neu gegründete Band aus der Region, bringt am 5. Mai Soul, Blues und Funk bester Art mit ihrer großen musikalischen Formation für aufnahmebereite Ohren und im Takt wippende Füße mit, bevor es dann schon in die Sommerpause geht. Am 4. und 5. August geht es dann aber schon wieder in Kooperation mit dem Kulturprogramm der Stadt Herzogenrath gleich für ein ganzes Wochenende in die Vollen. Der "Love Mr. Singing Club" eröffnet am Freitag mit feinstem a-cappella Gesang geprägt vom Stil der Comedian Harmonists und der King`s Singers den Doppelpack, bevor am Samstag mit den "Bluesaders" schlicht die Bluesgröße der Region mit gewohnter Emotionalität und Spielfreude in Reinkultur die BesucherInnen wieder rasch für sich und ihre wunderbare Musik vereinnahmen wird. International wird es dann am 15. September mit Ben Walker & Kirsty Merryn mit dem Gewinner des BBC Folk Awards und der gefeierten Sängerin und Pianistin, die traditionelle britische Songs völlig neu interpretieren und am 20. Oktober mit Sean Taylor, einem der derzeit aufregendsten Namen in der internationalen Roots- und Blues-Szene, bevor dann der aus Straß stammende und nun in Ulm lebende international gefeierte Pianist, Dirk Maassen mit seiner bewegend sanften Musik am Kultflügel wie schon fast üblich nun am Samstag, 25. November das Kulturjahr abschließt. Alle Veranstaltungen- ob nun Freitags oder Samstags- beginnen um 20 Uhr und Einlaß ist jeweils um 19.30 Uhr, um den Abend ebenso wie die Pause bei einem guten Glas und netten Gesprächen anzureichern.

Das Kulturteam hat sich entschieden, die Eintrittspreise mit 12 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse zu belassen, auch wenn die eigene Kalkulation mehr als eng gestrickt ist, um möglichst allen Menschen Kultur erlebbar zu machen. Spenden für diesen gemeinnützigen Zweig der Gemeinde St. Josef sind allerdings gerne auch mit der entsprechenden Spendenquittung immer gerne gesehen. Die Vorverkaufsstellen sind neben dem Büro der Gemeinde selbst und der Infothek der Stadt Herzogenrath im Rathaus auch wie seit Beginn die beiden Filialen der Buchhandlung Katterbach, wo die Karten verständlicher und nachvollziehbarer Weise mit einer kleinen Vorverkaufsgebühr angeboten werden.