Stadtbücherei erhält Bücher aus dem Bestand von Theo Kutsch


Am 29. August übergab die Tochter Ulrike Pfennings-Kutsch 160 Bücher über Herzogenrath und die Region an die Leiterin der Stadtbücherei Kirsten Moss und ihre Stellvertreterin Teresa Zimniak-Goeb. Die Exemplare stammen aus dem hauseigenen Bestand des 2019 verstorbenen Theo Kutsch, der seinerzeit als Vorreiter der europäischen Idee und des grenzüberschreitenden Zusammenlebens in Eurode galt. Mit den Büchern wird die Geschichte Herzogenraths und der Umgebung nun für alle zugänglich.

„Heimatkundebücher erscheinen in der Regel in geringer Auflage, sind schnell vergriffen, kaum wiederzubeschaffen und von daher sehr wertvoll für den Büchereibestand. Aus diesem Grund ist die Schenkung der sorgfältig und über viele Jahre kontinuierlich zusammengetragenen heimatkundlichen Werke von Theo Kutsch ein richtiger „Schatz“ für die Stadtbücherei Herzogenrath“, freut sich Büchereileiterin Kirsten Moss. So befindet sich unter anderem ein seltenes Exemplar des Rheinischen Städtebuchs von 1956 mit einem präzise gegliederten Beitrag über die Geschichte Herzogenraths unter den Büchern.

„Wir freuen uns, in unserer Stadtbücherei künftig noch mehr über Herzogenrath und die Geschichte von Eurode erfahren zu können“, berichtet Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian. „Wir sind der Familie Kutsch sehr dankbar, dass sie diese seltenen Heimatkundebücher an uns übergibt.“