125 Jahre Eisenbahnverbindung Sittard-Herzogenrath


An einem strahlenden Septemberwochenende wurden 125 Jahre Bahnverbindung Sittard-Herzogenrath gebührend in Herzogenrath gefeiert. Die Veranstaltung zu diesem  besonderen Jubiläum war mit sehr viel Engagement und Kreativität von zahlreichen fachkundigen Akteuren unter Leitung von Catharina Scholtens gemeinsam mit dem Eisenbahn Amateur Club, dem Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz sowie der Stichting HEERLYCKheyt Schaesberg im wahrsten Sinne des Wortes „auf die Schiene“ gebracht worden. Zum Gelingen trugen maßgeblich auch etliche Sponsoren mit tatkräftiger finanzieller Unterstützung bei.  Passanten staunten nicht schlecht, als vor dem Bahnhofsgebäude eine historische Lok der Selfkantbahn aus dem Jahre 1897 angeliefert wurde. Sie sorgte gemeinsam mit  einer historischen KLV 20 – einer Bahn, die aus einem Bulli umgebaut und von den Grenzland Eisenbahnfreunden zur Verfügung gestellt wurde - am Wochenende auf dem Gleis für Aufsehen. Das Trio komplettierte eine alte V 60 Diesel Bahn von AIXRAIL.

In den Räumlichkeiten des FrauenKomm.Gleis 1 direkt im Bahnhofsgebäude wurden die Gäste zur Begrüßung empfangen. Catharina Scholtens ist weit über die Herzogenrather Stadtgrenze hinaus als engagierte Geschichts- und Heimatkundlerin geschätzt und bekannt. Sie eröffnete die Veranstaltung mit einem herzlichen Dank an alle Beteiligten. Dabei bemerkte sie mit einem Schmunzeln, dass sie auch „Hans Dampf von Eurode“ genannt wird. Diesem markanten Spitznamen wird Catharina Scholtens, die zur Wahrung der grenzüberschreitenden Historie außerordentlich aktiv ist, mehr als gerecht.

Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian freut sich, dass die Feierlichkeit zu dieser bedeutenden Eisenbahnverbindung so eindrucksvoll begangen werden kann, bedankt sich bei Frau Scholtens für ihren Einsatz und begrüßt seine Amtskollegin aus Kerkrade, Dr. Petra Dassen-Housen und seinen Amtskollegen Oliver Walther aus Übach-Palenberg.

Die elektrifizierte Eisenbahnstrecke sorgte damals dafür, dass diese Region an das nationale Eisenbahnnetz angeschlossen wurde. Der niederländische Ort Sittard und die Stadt Herzogenrath wurden miteinander verbunden. Man kann also durchaus sagen, dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit schon vor vielen Jahrzehnten auf das richtige Gleis gesetzt worden ist. Mit der Bahn wurde eine neue Infrastruktur geschaffen, die zu wirtschaftlichem Wachstum und Wohlstand beitrug. Sie diente damals als Haupttransportmittel beim effizienten Transport von Kohle aus verschiedenen Gruben auf beiden Seiten der Grenze. Durch sie wurde das Motto: „Von Schwarz, zu Grün, zu Gold“ geprägt. Die Farben stehen sinnbildlich für den ursprünglichen Kohletransport, die Entstehung einer gemeinsamen Metropole mit der Einstellung des Kohlebetriebes und für die goldene Zeit. Sie gilt den Bahnverbindungen, welche einen grenzüberschreitenden Nutzen bieten und das Leben von vielen Menschen auf diesem Weg erleichtert haben. „Die Globalisierung hat unser aller Leben verändert. Damit einhergehend haben wir auch einen anderen Mobilitätsradius. Mit der Nutzung der Bahn können wir einen wichtigen Beitrag zur Umweltentlastung und zum Klimaschutz leisten und dabei die Vorteile des „zügigen“ Grenzverkehrs nutzen“, so Bürgermeister Dr. Fadavian.

Bürgermeisterin Dr. Dassen-Housen unterstreicht: „Die Zugverbindungen sind ein Sinnbild für die menschlichen Verbindungen. Sie bringen die Menschen nah zueinander und alles fängt hier in Herzogenrath an – von hier aus geht es in die weite Welt!“, bemerkt Sie mit einem Augenzwinkern zu Dr. Fadavian.

„Die Bahnlinie Sittard-Herzogenrath hat die Verbindung zu den Niederlanden und den Menschen zueinander geschaffen. Mit der Änderung des Individualverkehrs im Bereich der Verbrennungsmotoren bekommt der Ausbau der Bahnlinie noch größere Bedeutung“, ergänzt Bürgermeister Walther.

Gemeinsam unter Führung des 7-jährigen Carlo gingen alle Gäste zum Standort des neuen Kunstobjektes neben dem Bahnhofsgebäude. Das Objekt wurde durch die Stiftung HEERLYCKheyt Schaesberg in Auftrag gegeben und von den Firmen Visser Staal und Relim Metaal aus Landgraaf angefertigt. Die Skulptur gibt die Zahl 125 oder ihre mathematischen Ableitungen in allen Dimensionen seiner Darstellung wieder. Am unteren Rand ist der folgende Text auf Niederländisch oder Deutsch mit jeweils 125 Zeichen geschrieben:

1896 – 2021 Van Zwart naar Groen naar Goud. De transformatie van onze regio´s door deze historische spoorlijn zonder grenzen!

1896 - 2021 von Schwarz über Grün zu Gold. Die Umwandlung unserer Regionen durch diese historische Bahnlinie ohne Grenzen!

Die Zahlen und der Text sind durch einen Zwischenraum getrennt, in dem ein Schild mit einem QR-Code angebracht ist. Mittels dieses Codes kann jeder einen Text in niederländisch und deutsch und Fotos mit interessanten Fakten über die Eisenbahn und das Denkmal herunterladen.