Gesund werden- Gesund bleiben -Ein Kinderrecht weltweit


So ist die diesjährige Sternsingeraktion überschrieben, die leider nicht thematisch passender als in diesem Jahr hätte überschrieben sein können, da es neben vielen anderen Krankheiten, an denen Kinder global betrachtet noch einmal mehr als bei uns leiden, gerade auch die Corona-Pandemie ist, die auf den wirtschaftlich ärmeren Kontinenten dieser Erde noch weit schlimmere Auswirkungen hat. Aus diesem besonderen Grund bemühen sich die Verantwortlichen in St. Josef in Herzogenrath-Straß trotz der Einschränkungen, die natürlich auch hier spürbar sind, in Fürsorge für die Teilnehmenden trotzdem eine mölgichst normale Sternsingeraktion auch in diesem Jahr durchzuführen, zumal es aus dem vergangenen Corona-Jahr schon entsprechende Erfahrungswerte gibt.

Unabhängig von der Tatsache, dass es schon einzelne Gruppen geben mag, die ihrem eigenen Familienkalender wegen schon im alten Jahr ihre Bereiche besuchen, findet die offizielle Aussendung feierlich bei der Messe am 2. Januar 2022 um 11 Uhr in der Josefskirche statt. Ab dann wird der Hauptpulk der Gruppen durch das Quartier ziehen, um den weihnachtlichen Segen auf Abstand nach Möglichkeit wieder in jedes Haus zu bringen, wo man empfangen wird  und so das fortzusetzen versuchen, was zu Weihnachten gefeiert wurde, nämlich das Kümmern um die Menschwerdung zu einem tagtäglichen Ritual und nicht nur an den Weihnachsfeiertagen zu machen.

Sollten bei dieser anfordernden Aktion trotz besten Willen nicht alle Häuser besucht werden können, so kann die Spende auch gerne zu den Pfarrbüroöffnungszeiten ab dem 3. Januar Montags und Mittwochs von 10-13 Uhr und am 6. Januar zwischen 18 und 19.30 Uhr dort abgegeben werden und hier werden auch Segensaufkleber bereit gehalten. Am Dreikönigstag, 6.1. schließt dann mit dem Abendgottesdienst, der bereits um 18 Uhr beginnt, die diesjährige Aktion.