Der Herzogenrather Verwaltungsvorstand heißt den neuen Technischen Beigeordneten willkommen


Der neu gewählte Technische Beigeordnete Franz-Josef Türck-Hövener erhielt von Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian und dem Ersten Beigeordneten und Stadtkämmerer Hubert Philippengracht seine Ernennungsurkunde und wird am 02.08.21 seinen ersten Arbeitstag bei der Stadt Herzogenrath antreten.

„Wir freuen uns sehr, dass der Technische Bereich nach der fast halbjährigen Vakanz seit dem Ausscheiden des früheren Technischen Beigeordneten Ragnar Migenda wiederbesetzt wird und begrüßen unseren neuen Kollegen Herrn Franz-Josef Türck-Hövener ganz herzlich in unserer Mitte“, verkünden Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian und der Erste Beigeordnete und Stadtkämmerer Hubert Philippengracht gemeinsam anlässlich der Urkundenübergabe.

Der 54-jährige Bauingenieur Franz-Josef Türck-Hövener deutete bereits an, dass er als studierter Wasserbauer und Abfallwirtschaftler sein Fachwissen selbstverständlich in sein neues Amt einbringen wird. Ein fundiertes Wissen konnte er u.a. in seiner 18-jährigen Tätigkeit in einem Aachener Ingenieurbüro sammeln, in dem er für die Planung von Infrastruktur zuständig war. Weitere Schwerpunkte waren für ihn auch das Thema die „energieautarke Stadt“ sowie die Klimaneutralität.

Die hochaktuellen Themen wie Wasser, Infrastruktur, Klima und Nachhaltigkeit stehen ganz besonders in seinem Fokus für sein neues Tätigkeitsfeld. „Wir müssen dem Klimathema definitiv Vorrang einräumen. Die jüngste Hochwasserkatastrophe hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir hier nachhaltige Lösungen realisieren. Dabei müssen wir natürlich auch immer die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Auge behalten und passende Rahmenbedingungen auch für Betriebe schaffen“, so Türck-Hövener. Die Neugestaltung der Wurmpromenade ist unter den aktuellen Umständen noch einmal zu betrachten und wird sicherlich ein wichtiges Thema nach seinem Amtsantritt sein wie auch insgesamt die weitere Entwicklung der Stadtteilzentren.

Die Herzogenrather Verwaltungsleitung ist jetzt wieder komplett und kann nun personell gestärkt die Themen im Technischen Dezernat gemeinsam angehen.