Weihnachten umgedacht - ein festlicher Wettbewerb


Kaum ist der Herbst gestartet, finden die ersten Lebkuchen ihren Weg in die Geschäftsregale. Das Jahresende kommt schneller als erwartet und der eine oder die andere überlegt sich bereits Geschenkideen für Freunde und Familie.
Allerdings sorgt die Weihnacht alle Jahre wieder für jede Menge Konsum und Müll. Ungewollte-, oder gar Pflichtgeschenke, Einweg-Dekoration und die damit verbundenen Kosten sind wenig feierlich.

Weihnachten in Herzogenrath geht auch anders – davon ist die Stadtverwaltung überzeugt und startet den Wettbewerb "Weihnachten umgedacht".

Reichen Sie jetzt bis zum 20. November 2023 Ihre Vorschläge ein. Ob schenken oder dekorieren, verpacken oder backen: Rund um Weihnachten ist alles erlaubt, was nachhaltig, klima- und umweltfreundlich ist.

Füllen Sie einfach das Teilnahmeformular aus und schicken Sie es per E-Mail an Umweltschutz@herzogenrath.de, oder per Post an: A 61.3 Umwelt- und Klimaschutz, Rathausplatz 1, 52134 Herzogenrath.

Das Teilnahmeformular sowie weitere Infos finden Sie unter "Downloads" rechts auf Weihnachten umgedacht - ein festlicher Wettbewerb | Stadt Herzogenrath.

Auf Anfrage schicken wir Ihnen das Teilnahmeformular gerne per Post zu. Schreiben Sie einfach eine formlose E-Mail mit dem Betreff "Weihnachten", Ihrem Namen und Ihrer Anschrift an Umweltschutz@herzogenrath.de, oder rufen Sie kurz an: 02406 / 83 - 328.

Die 24 besten Ideen werden als digitaler Adventskalender vom 1. bis 24. Dezember 2023 täglich auf www.herzogenrath.de, sowie den städtischen Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Die 24 Gewinnerinnen und Gewinner erhalten einen nachhaltigen Sachpreis.

Was macht Ihre Idee besonders nachhaltig?

  • sie ist umweltfreundlich (Stichworte: Biodiversität, Rohstoffe, Verringerung von Auswirkungen auf die Umwelt beispielweise durch langfristige Vermeidung von Müll, Wiederverwendbarkeit, langfristige Nutzung etc.)
  • sie ist klimafreundlich (Stichworte: Emissionen verringern, Energieverbrauch senken, Klimaanpassung in Bezug auf Hitze, Isolation, Wasser, etc.)
  • sie ist kostengünstig oder langfristig kostensparend
  • sie ist regional, lokal, oder selbstgemacht
  • Bonus: Die Idee fördert Gesundheit und/oder Gemeinschaft


Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.
Kontaktieren Sie im Falle von Fragen gerne Frau Fabienne Heinrichs unter umweltschutz@herzogenrath.de oder 02406 / 83 – 328.