Krötentunnel Bergerstr. von der Seite

Krötentunnel an der Bergerstraße

Krötentunnel an der Bergerstraße

Sobald die Temperaturen zum Ende des Winters wieder nach oben klettern machen sich Amphibien von ihrem Winterquartier auf den Weg zu Gewässern. Dort legen sie nach der Paarung ihren Laich d.h. ihre Eier ab. Mehrere tausend Tiere dieser Art machen sich jedes Jahr mit genau diesem Ziel auf den Weg zum Herzogenrather Weiher.

Auf ihrer Wanderung dorthin begegnen ihnen viele Hindernisse. Die Bergerstraße ist eines davon. Da Kröten keine Zebrastreifen kennen und Autofahrer sie oft übersehen werden sie überfahren, oder sterben laut BUND durch den von schnell fahrenden Autos verursachten erhöhten Luftdruck.

Zum Schutz der Kröten wurde durch die Untere Naturschutzbehörde der Städteregion Aachen (UNB) im Jahr 2015 zum ersten Mal ein sogenannter Krötenzaun entlang der Bergerstraße errichtet. Dieser verhindert, dass die Kröten die Straße eigenständig überqueren. Auf der straßenabgewandten Seite des Zaunes werden außerdem Eimer in die Erde gesetzt. Die Amphibien fallen dort hinein. Freiwillige Helfer*innen tragen diese anschließend sicher über die Straße. Die Wanderung zum Wasser kann fortgesetzt werden.

Krötentunnel Bergerstr. von oben


Mehrere Jahre lang haben sich engagierte Naturschützer*innen, Mitglieder der AG Wurmtal und des NABU tatkräftig für die Rettung der Amphibien an der Bergerstraße eingesetzt. Zwei Mal täglich wurden während der Wanderzeit die Eimer kontrolliert und Tiere über die Straße getragen. Gleichzeitig wurden die vorhandenen Amphibien gezählt und identifiziert. Erdkröten, Gras- und Grünfrösche, Teichmolche, Fadenmolche und gelegentlich auch Bergmolche wurden bei der Rettung im Jahr 2022 gefunden.

Um eine langfristige Lösung für die Amphibien zu ermöglichen haben sich die freiwilligen Amphibienretter für den Bau von Krötentunneln eingesetzt. Denn durch einen solchen Tunnel können die Kröten eigenständig und ohne fremde Hilfe ihre Wanderung fortsetzen. Durch kleine Betonmauern wird verhindert, dass die Kröten die Straße überqueren. Stattdessen werden sie in Richtung der Tunnel geleitet. Durch diese können sie dann in aller Ruhe die Fahrbahn unterqueren, um zum Wasser, oder zurück zu gelangen. Finanziert wurden die insgesamt drei Tunnel von der Städteregion Aachen.

 


Quellen:

BUND (2021, 22. Februar) Amphibien wandern bereits – Vorsicht auf den Straßen

Kalinka, G. (2022, 23. Mai) Amphibienrettungsaktion an der Bergerstraße in Herzogenrath im Jahr 2022.