Jeder Baum zählt: Herzogenrath forstet für Klima- und Umweltschutz auf

Jeder Baum zählt: Herzogenrath forstet für Klima- und Umweltschutz auf

Eine ehemalige Fichtenparzelle im Kohlscheider Wurmtal wird dank einer Baum-Spendenaktion von NetAachen und der fit4future foundation Deutschland wieder zur Heimat für Bäume

Fabienne Heinrichs (Stadt Herzogenrath), Sina Frischholz (NetAachen), Dr. Benjamin Fadavian (Stadt Herzogenrath) und Andreas Schneider (NetAachen)
Fabienne Heinrichs (Stadt Herzogenrath), Sina Frischholz (NetAachen), Dr. Benjamin Fadavian (Stadt Herzogenrath) und Andreas Schneider (NetAachen)

Die Aktion „Net(t) Aufforsten“ von NetAachen zeigt, dass aus geschäftlichem Nutzen auch Möglichkeiten für Klima- und Umweltschutz reifen: Der regionale Vorreiter im Bereich Telekommunikation hatte sich mit der fit4future foundation zusammengetan, um für jeden der über 2.500 Geschäftskunden einen Baum zu pflanzen.

500 dieser Bäume wurden nun im Wurmtal zu Kohlscheid gepflanzt und leisten nun dort einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in Herzogenrath. Aufforstungsmaßnahmen wie diese dienen neben der Bindung und Speicherung von CO2 auch dem Erhalt und der Förderung von Biodiversität, verringern aber auch das Risiko von Bodenerosionen und Grundwasserrückgang. Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian, Andreas Schneider und Sina Frischholz von NetAachen sowie die städtische Umweltplanerin Fabienne Heinrichs setzen daher gerne die Schaufel an, um einige der Setzlinge selbst zu pflanzen.

Der ursprüngliche Bewuchs des zuvor forstwirtschaftlich genutzten Gebietes war im Laufe der letzten Jahre hauptsächlich aufgrund von Unwettern und Schädlingsbefall abgestorben. Folglich lag die Fläche seit etwa 2020 brach. Bei den neuen Bäumen handelt es sich um 400 Stieleichen, 50 Hainbuchen und 50 Sommerlinden.

Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian bedankte sich für das Engagement und betonte die Verantwortung, die öffentliche Hand und Unternehmerschaft für die Umwelt haben: „Wer durch den Wald geht und die frische Luft einatmet, spürt die Natur und die Wurzeln allen Lebens. Unsere Umwelt und unsere natürlichen Lebensgrundlagen müssen wir erhalten und schützen. Deswegen ist es wichtig, dass solche Impulse auch aus der Wirtschaft kommen.“ Fabienne Heinrichs, Umweltplanerin der Stadt Herzogenrath, ergänzte: „Um im Klima- und Umweltschutz die für unseren Planeten notwendigen Ziele zu erreichen, ist das Engagement einer breiten Masse notwendig. Wir freuen uns daher sehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit NetAachen und fit4future.“

NetAachens Partner fit4future ist eine 2005 gegründete und im gesamten deutschen Sprachgebiet tätige Präventionsinitiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil zu vermitteln. Der Ableger fit4future Natur wurde 2020 initiiert.