Gemeinsame Kontrollen: Polizei und Ordnungsamt im Einsatz für die Sicherheit in Herzogenrath


Am Mittwoch, den 27. August 2025, führten die Polizei Aachen und das Ordnungsamt der Stadt Herzogenrath über acht Stunden gemeinsame Kontrollen im gesamten Stadtgebiet durch. Hintergrund dieser Maßnahme waren wiederholte Beschwerden über Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. 

Im Zuge des Einsatzes wurden unter anderem zahlreiche Gewerbebetriebe kontrolliert. Hier konnten bei einem Betrieb Verstöße hinsichtlich des Jugendschutzes, der Gewerbeordnung und der Preisangaben-Verordnung festgestellt werden. Es ergaben sich Anhaltspunkte, welche an die Bauaufsicht zur weiteren Verfolgung mitgeteilt worden sind. 
Außerdem wurden Personen in der Alkoholverbostzone kontrolliert und schwerpunktmäßig weitere öffentliche Plätze aufgesucht. Auf einem Spielplatz wurde eine Jugendgruppe angetroffen, welche vor Ort eine starke Vermüllung verursacht hatte. Hierbei führte ein Jugendlicher eine Vape sowie Cannabis mit sich. Dies wurde sichergestellt und im weiteren Verlauf ein Verfahren wegen Ordnungswidrigkeit eingeleitet. Zudem wurden zahlreiche widerrechtliche abgestellte Fahrzeuge verwarnt. 

Oliver Wischnewski, Leiter des Herzogenrather Amtes für Ordnung und Bevölkerungsschutz, ist mit der Bilanz sehr zufrieden:

„Durch solche Einsätze wird die Aufenthaltsqualität in der Stadt und das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger gestärkt. Weitere gemeinsame Kontrollen sind bereits in Planung.“