Herzogenrath verkleinert den Stadtrat


Nach einer intensiven Debatte stimmte die Mehrheit des Herzogenrather Stadtrates dafür, die Zahl der Ratsmitglieder zu verringern. Damit werden ab der nächsten Kommunalwahl im Herbst 2025 nur noch 40 anstelle der bisher 44 regulären Ratsmitglieder gewählt. Auch die Zahl der Wahlbezirke schrumpft ab der nächsten Kommunalwahl um zwei auf insgesamt 20 Bezirke.

„Mit dieser Maßnahme spart die Stadt jährlich etwa 20.000 Euro an Aufwandsentschädigungen und Sachkosten ein – im Laufe der Legislaturperiode sogar rund 100.000 Euro“, erläutert Dr. Benjamin Fadavian, Bürgermeister und damit Vorsitzender des Rates, die Hintergründe dieser Entscheidung. 

Herzogenrath steht damit in einer Reihe mit weiteren Kommunen in der StädteRegion Aachen, die – teilweise schon vor Jahrzehnten – gemäß Paragraf 3 Absatz 2 des Kommunalwahlgesetzes ihre Stadträte verkleinert haben. So wurden Ratsverkleinerungen in Alsdorf, Monschau, Simmerath, Stolberg und Würselen beschlossen.

Einwänden, dass es aufgrund der Ratsverkleinerung zu weniger demokratischer Teilhabe und geringerer Meinungsvielfalt im Rat kommen würde, erteilte die Ratsmehrheit eine Absage. Ein Rat mit 40 Ratsmitgliedern könne das Meinungsspektrum der Stadt ebenso gut abbilden wie ein Stadtrat mit 44 Ratsmitgliedern. In der laufenden Wahlperiode besteht der Stadtrat aufgrund einer Besonderheit im Wahlrecht, der so genannten Überhang- und Ausgleichsmandate, ausnahmsweise sogar aus 48 Ratsmitgliedern.