Sean Taylor – ein moderner Troubadour in der KulturKirche Straß


Wenn sich das Kulturjahr in der Pfarre St. Josef in Herzogenrath-Straß an der dortigen Josefstraße in der Pfarrkirche dem kalendarischen Ende entgegen neigt, ebbt das musikalische Angebot und die damit verbundene Qualität keineswegs ab. Nach dem hochkarätigen Besuch aus GB kommt nun mit dem Londoner Songwriter und Gitarristen Sean Taylor am 20. Oktober 2023 um 20 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) erneut ein musikalisches Schwergewicht von der Insel nach Herzogenrath. Der Musiker der Creme de la Creme aus England gilt als einer der aufregendsten und fleißigsten Musiker in der internationalen Roots- und Bluesszene. Er geht mit seinen Liedern seit zwei Jahrzehnten auf Tour und spielt jedes Jahr weltweit über 150 Konzerte.

Sean Taylor begeistert in kleinen Clubs oder auf großen Bühnen, wo er bereits für Blues- und Rockgrößen wie Eric Bibb, John Fogerty, John Mayall oder Robert Cray Konzerte eröffnete gleichermaßen. Mittlerweile hat er neun Alben veröffentlicht, zuletzt das in Texas produzierte Album „The Beat Goes On“. Das Leben „on the road“ prägt seine Musik unzweifelhaft. Überwiegend reist Sean Taylor mit der Bahn, wo er die Zeit findet, Poesie zu lesen und von Inspirationen und Reiseeindrücken ausgehend neue Songs zu schreiben. Wie kaum ein anderer reflektiert Sean Taylor dabei auch eine immer tiefer gespaltene Gesellschaft und den kritischen Zustand unserer Welt, seien es Armut und Obdachlosigkeit in den Städten oder globale Klimakrise und Fluchtursachen. Doch seine wohl durchdachten Songs sind alles andere als vordergründige Protestsongs. Durch die Schönheit seiner Musik dringt immer ein tiefes menschliches Mitgefühl. Mit swingender Gitarre, Bluesharp, groovenden Pianoklängen und einer rauchigen warmen Stimme wird der talentierte Musiker auch in Straß wieder sein Publikum zu begeistern wissen.

Tickets zum Vorverkaufspreis von 12 Euro plus Gebühr gibt es an der Infothek im Herzogenrather Rathaus, in den Buchhandlungen Katterbach und natürlich auch im Pfarrbüro von St. Josef. Verbindlich zum Abholen an der Abendkasse vor allem für auswärtige Besucher lassen sich die Tickets dort unter 02406/2255 - auch AB - vorbestellen oder bei Wilfried Hammers unter 02407/8456. Für Besucher, die das Konzert von Dirk Maassen am Samstag, 25.11. besuchen wollen, ergeht der Appell, sich schnellstmöglich Tickets zu besorgen, da es ausverkauft zu werden