Richtfest beim neuen Hallenbad Kohlscheid: Der Blick geht nach vorn


Es geht voran beim Bau der neuen Schwimmhalle an der Forensberger Straße in Kohlscheid. Nach dem offiziellen Spatenstich im Oktober 2021 stand nun das Richtfest an – das letzte große Zwischenziel vor der Eröffnung. Bürgermeister, Politik und zahlreiche Ämter und Abteilungen der Stadtverwaltung waren zugegen, um sich über die Baufortschritte zu informieren und einen Blick auf den nun fertigen Rohbau zu erhalten.

Bürgermeister Dr. Fadavian betonte in seiner Ansprache die große Vorfreude auf die Fertigstellung: „Das Schwimmbad wird zu Lebensqualität und Gesundheit der Bevölkerung beitragen und – eingebettet in eine regelrechte Sportinfrastruktur in Forensberg – als wichtiger Sport- und Freizeitstandort der Stadt dienen.“ Der Bürgermeister bedankte sich beim Herzogenrather Stadtsportverband, den Schwimmvereinen, den mit dem Bau befassten Ämtern der Stadtverwaltung, beim Stadtrat und allen am Bau beteiligten Firmen mitsamt Personal für den guten Fortschritt.

Die neue Schwimmhalle entsteht auf dem Gelände des alten Rasenplatzes der VSG Grenzwacht Pannesheide und soll 2024 fertiggestellt werden. Auch an der Umgebung der Halle wird intensiv gearbeitet, um einen offenen, naturnahen Raum zu schaffen. Bei der Planung wurde unter anderem auf modernes Design und mit 1.000 Quadratmetern Photovoltaikfläche auf energetische Nachhaltigkeit geachtet. Das neue Hallenbad wird aus einem großen Schwimmbecken mit sechs Bahnen von je 25 Meter Länge inklusive Startblöcken und einem Sprungturm sowie einem kleineren Kombibecken und einem Kleinkinderbecken bestehen.

In den nächsten Monaten wird also noch reichlich gebaut werden, bevor die Becken mit Wasser gefüllt werden und die ersten Gäste ihre Bahnen ziehen können.