Bundesweiter Vorlesetag 2023 in Herzogenrath: Bürgermeister liest in Kohlscheider Kita Safari


Schrift und Buchstaben begegnen uns jeden Tag in ungezählten Mengen. Die Fähigkeit, zu lesen ist nicht nur eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben, sie ist auch von herausragender Wichtigkeit für Kinder, wenn sie die Welt entdecken und kennenlernen wollen. Leider gibt es auch im hochentwickelten Deutschland rund 6 Millionen Erwachsene, die als sogenannte funktionale Analphabeten einfache Texte nicht richtig lesen können. Entsprechend wichtig ist es, Kindern gerade in Zeiten digitaler Ablenkung möglichst früh Freude am Lesen zu vermitteln.

Für Herzogenraths Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian war es eine Herzensangelegenheit, am 17. November am bundesweiten Vorlesetag teilzunehmen und Herzogenrather Kindern persönlich etwas vorzulesen. Bei seinem Besuch in der städtischen Kindertagesstätte Safari in Kohlscheid erzählte er den versammelten Jungen und Mädchen die Geschichte „Moa und der Wunschbaum“ aus dem Buch „Die schönsten Vorlesegeschichten aus dem fliegenden Haus“. Es zeigte sich, dass Lesen und Vorlesen nicht nur zum Eintauchen in magische Welten führen können, sondern auch Verbindungen stärken. Stadt und Bürgermeister sehen gemeinsame Vorlesezeiten als wichtigen Baustein einer kinder- und familiengerechten Stadt an.

Bereits seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands ein großes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kindern und Erwachsenen die Bedeutung des Vorlesens näherzubringen. Das Motto des diesjährigen Aktionstages war „Vorlesen verbindet“. Mittlerweile hat die Aktion deutschlandweit über eine Million Teilnehmer und wird auch in anderen Ländern durchgeführt.