KulturPass seit 14. Juni 2023 verfügbar


Seit dem 14. Juni 2023 können sich Jugendliche, die in Deutschland leben und 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, für den KulturPass registrieren. Hierzu steht den Heranwachsenden eine entsprechende Smartphone-App zum Download zur Verfügung, über die sie ein Kulturbudget in Höhe von 200 Euro beantragen können.

Der KulturPass umfasst unter anderem Eintrittskarten für Konzerte, Theateraufführungen, Kinobesuche, Museumsbesuche oder Parks sowie Bücher, Tonträger, Noten oder Musikinstrumente. Das gewünschte Angebot wird über die App reserviert und dann vor Ort abgeholt. Ziel ist es, sowohl junge Menschen als auch die lokalen Kultureinrichtungen nach der Corona-Pandemie zu unterstützen und Kultur vor Ort zu stärken. Auch städtische Kulturveranstaltungen sollen darüber künftig angeboten werden.

Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestags gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und Bundesfinanzminister Christian Lindner. Der Deutsche Bundestag stellt für das Pilotprojekt 100 Millionen Euro zur Verfügung. Bei erfolgreichem Verlauf des Pilotprojekts kann der KulturPass in einem zweiten Schritt für Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren geöffnet werden.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/kulturpass-2142398.