Mutwillige Zerstörung eines Lindenbaumes in der Römerstraße


In der vergangenen Woche hat die Stadtverwaltung mit Fassungslosigkeit festgestellt, dass ein Lindenbaum in der Römerstraße mutwillig durch bisher unbekannte Täter zerstört bzw. erheblich beschädigt wurde. Dabei haben Unbekannte die Rinde des Baumes so weit entfernt, dass die Versorgung des Baumes mit Nährstoffen nachhaltig beeinträchtigt ist.

Rainer Schulte, Verantwortlicher für die Unterhaltung der städtischen Grünflächen, ist verärgert über diesen offensichtlich systematisch angelegten Baumfrevel: „Der hierbei angerichtete Schaden ist so erheblich, dass der Baum nun verstärkt kontrolliert werden muss. Die Schadstelle ist Eintrittspforte für Pilze und Bakterien, denen der Baum nun relativ schutzlos ausgeliefert ist.”

Mitarbeiter des Technischen Betriebsamtes der Stadt Herzogenrath haben die Schadstelle gesäubert und fachmännisch versorgt, in der Hoffnung das der Lindenbaum die Wunde abschließen und dieser langfristig erhalten werden kann.

Die Stadt Herzogenrath hofft Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten, um den Verursacher zur Rechenschaft ziehen zu können. Immerhin beträgt der finanzielle Schaden für die Allgemeinheit ca. 12.000,00 EUR.

Sollten Sie also Rückfragen oder sachdienliche Hinweise über mögliche Täter*innen haben, stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung unter der Rufnummer 02406/83-6204 gerne zur Verfügung.