50 Jahre Herzogenrath : Die Stadtbücherei lädt zu besonderem lokalem Lesegenuss ein


Zum  runden „Geburtstag“ der neuen Stadt Herzogenrath nach der kommunalen Neugliederung am 01.01.1972 ist in der Stadtbücherei Herzogenrath eine kleine Jubiläumsecke aufgebaut.

Zusammengestellt sind Bücher, Festschriften und andere Veröffentlichungen aus dem Bestand der Stadtbücherei, die das politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und religiöse Leben der drei bis 1972 selbständigen Gemeinden Herzogenrath, Kohlscheid und Merkstein sowie der neuen Stadt Herzogenrath beschreiben.

Zum Beispiel „Das kommunale Tagebuch“ des ehemaligen Merksteiner Gemeindedirektors Ludwig Kahlen aus dem Jahr 1965 oder der Herzogenrath Almanach von Theo Kutsch mit den wichtigsten Herzogenrather Ereignissen ab dem Jahre 1000 bis Anfang 1972 oder das vierbändige Werk „Spuren der Vergangenheit“ von Josef Aretz zur Geschichte Kohlscheids.

Ein großformatiger Titel, der schon die komplette „neue“ Stadt Herzogenrath im Blick hat ist „Herzogenrath – ein Stadtprofil von Dr. M. Gramm und Prof. Dr. T. Schreiber aus dem Jahr 1982.

Überraschend auch wie viele Herzogenrather sich als fleißige Autoren von nicht heimatkundlicher Literatur betätigen; auch diese Werke sind ausgestellt.

Garniert ist die Ausstellung mit Zeitungsartikeln und Fotos aus der Zeit des Umbruchs Anfang der 70 er Jahre des vorigen Jahrhunderts, die der Herzogenrather Pressefotograf Wolfgang Sevenich der Stadtbücherei dankenswerterweise in Kopie zur Verfügung gestellt hat.

Alle Bücher können mit einem gültigen Ausweis der Stadtbücherei entliehen werden.

 Zu sehen ist die Ausstellung während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei:

dienstags, donnerstags und freitags von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr,

mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr, samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr.

Zutritt zur Stadtbücherei ist momentan nur mit einem 2 G – Nachweis möglich.