Städtische Homepage in neuem Design


Die Webseite der Stadt Herzogenrath wurde komplett überarbeitet und präsentiert die vielfältigen Informationen und Dienstleistungen in neuem zeitgemäßen benutzerfreundlichen Format. In Kürze ist auch eine Social Media Wall verfügbar.

Die Stadt Herzogenrath hat ihren Webauftritt www.herzogenrath.de neu gestaltet. Das Layout ist moderner, die Inhalte sind überarbeitet. Das neue Design ermöglicht eine optimierte Darstellung auf Smartphones, Tablets und Desktop-Computern.

„Den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt sowie allen anderen Interessierten werden auf der neuen Webseite die umfangreichen Informationen und Dienstleistungen der Stadtverwaltung ansprechend und benutzerfreundlich angeboten. Die Homepage hat eine große Bedeutung für Bürgerservice und Informationen, für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung sowie für Kooperationen und Netzwerke.  Mit der erstmaligen Einrichtung der Social Media Wall können wir noch mehr Menschen erreichen und sind mit unserem digitalen Auftritt am Puls der Zeit“, freut sich Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian. Er hat die Neuerung nach Antritt seiner Amtszeit im November des vergangenen Jahres besonders unterstützt und mit auf den Weg gebracht.

Die Neuerungen in der Zusammenfassung

Das Layout fällt zuerst ins Auge. Es ist klar und übersichtlich gehalten, damit man sich besser orientieren kann. Die Suchfunktion ist besonders wichtig auf der neuen Homepage. Sie ist prominent auf der Startseite platziert. Damit wurde dem veränderten Nutzerverhalten im Internet Rechnung getragen: Zum gesuchten Inhalt gelangen die meisten direkt über eine Suchmaschine oder die Suchfunktion einer Website, anstatt über Rubriken zu navigieren.

Aktuelle Nachrichten werden mit großen ansprechenden Bildern hervorgehoben. Über die „Direkteinstiege“ können wichtige Themenfelder direkt angesteuert werden, wie z.B. das Serviceportal mit dem Angebot der Online-Dienstleistungen, Informationen zur Corona-Lage, Ratsinfos, Online-Terminvereinbarungen mit dem Bürgerbüro, Umwelt- und Klimaschutz, Amtsblätter und Amtliche Bekanntmachungen sowie Stellenausschreibungen. Veranstaltungen werden ebenfalls auf der Startseite markant präsentiert, so kann man sich noch besser als bisher über das kulturelle Leben in der Stadt informieren. Premiere hat die  Einrichtung der Social-Media Präsenzen auf der neuen Webseite, die in Kürze erfolgen wird.

Damit auch der-/diejenige, der/die nicht in den sozialen Medien aktiv ist, die Möglichkeit hat, die städtischen Aktivitäten auf Facebook oder Instagram zu verfolgen, können dann alle Social-Media-Beiträge auf der Startseite abgerufen werden. Dies geschieht mithilfe einer sogenannten Social-Media-Wall, über die die Inhalte der Stadt Herzogenrath in den sozialen Netzwerken automatisch auf der Webseite eingebunden werden.

Verantwortlich für die Neugestaltung war das städtische Amt für Informationstechnik in Zusammenarbeit mit der Pressestelle. In die Überarbeitung war die gesamte Verwaltung mit Fachämtern und Stabsstellen eingebunden. Die Texte wurden aktualisiert, übersichtlicher strukturiert und die Inhalte verstärkt auf Zielgruppen zugeschnitten.          Andreas Müller, Leiter des Amtes für Informationstechnik und Petra Baur, Pressesprecherin: „In den vergangenen Monaten standen wir in ständigem Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen, um die Inhalte möglichst auf den neuesten Stand zu bringen. Der Umzug aller Inhalte und die Übertragung der aktuellen Meldungen und Veranstaltungshinweise auf die neue Webseite war ein enormer Aufwand für das gesamte Team. Wir sind froh, dass die Testphase jetzt abgeschlossen werden konnte und wir endlich online sind. Das neue Layout und die bessere Bedienbarkeit werden die Nutzer ganz bestimmt überzeugen!“

Bei der technischen Neugestaltung des Internetauftritts wurden die technischen Vorgaben der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) berücksichtigt, damit Menschen mit Seh- oder motorischen Einschränkungen die Homepage gut nutzen und entsprechend ihrer Beeinträchtigung anpassen können.

In Hinblick auf die Barrierefreiheit wurde somit einiges getan. Weitere Maßnahmen werden noch umgesetzt, die Vielzahl und der Umfang an Inhalten bedingen ein schrittweises Vorgehen. Über den Stand der Umsetzung auf der Webseite informiert die nach EU-Recht erforderliche Erklärung zur Barrierefreiheit.

Der neue Internetauftritt entstand in Zusammenarbeit mit der Internetagentur „Chameleon AG“ in Montabaur/Rheinland-Pfalz und der regio iT GmbH. Die letzte grundlegende Überarbeitung der Webseite war davor im Jahr 2012.

Wichtiger Hinweis

Sollte es in den kommenden Tagen zu Darstellungsfehlern kommen, bittet die Stadtverwaltung um Verständnis. Wie bei jedem Relaunch einer Webseite kann es bei der Umstellung von alt auf neu trotz eingehender Tests zu technischen Problemen kommen, die schnellstmöglich behoben werden. Auch in Suchmaschinen wie Google können noch alte Links als Suchtreffer angezeigt werden, die ins Leere laufen. Bis alle neuen Einzelseiten des gesamten städtischen Portals vollständig in den Suchmaschinen aufgelistet werden, kann es etwas dauern.