- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt- und Klimaschutz
- Klima- und Umweltstrategie
- Feuchtbiotope
- Herzogenrath forstet für Klima- und Umweltschutz auf
- Amphibienunterführung an der Bergerstraße
- Igelretterkids
- Förderrichtlinie für Klimaschutzinvestitionen
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- Photovoltaik
- Windenergie
- Wärmeplanung
- Thermografie-Aktion
- Mobilität
- Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung
- Evaluation und Monitoring
- Klimaanpassung
- Wie kann ich teilhaben
- Informationsangebote und Links
Leichte Sprache - Informationen zur Internetseite der Stadt Herzogenrath
Informationen in leichter Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite www.herzogenrath.de!
Diese Internet-Seite ist von der Stadt Herzogenrath.
Hier finden Sie viele Informationen über die Stadt.
Zum Beispiel:
- Was passiert in Herzogenrath? (Aktuelles, Veranstaltungen)
- Was kann ich in Herzogenrath machen? (Freizeit, Kultur)
- Was muss ich im Rathaus erledigen? (Pässe, Anträge, Wohngeld und mehr)
- Wo finde ich wichtige Formulare?
Wie funktioniert die Internet-Seite?
Informationen finden
Oben auf der Seite gibt es ein Haupt-Menü:

Im Haupt-Menü gibt es 5 Bereiche.
Die Bereiche heißen:
- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
Klicken Sie oben im Haupt-Menü mit der Computer-Maus auf einen Bereich,
dann öffnet sich eine Übersicht.
In der Übersicht finden Sie weitere Themen zu dem Bereich.
Klicken Sie auf ein Thema,
dann öffnen sich die Seiten.
Manchmal steht auf einer Internet-Seite das Wort "mehr lesen" oder "Mehr" oder "HIER".
Klicken Sie darauf,
dann können Sie mehr Infos zum Thema lesen.
Ist der Text farbig, handelt es sich um eine Verlinkung.
Klicken Sie darauf, erhalten Sie weitere Informationen.
Informationen suchen
Ganz oben in der Mitte auf der Internet-Seite gibt es einen weißen Kasten.

Klicken Sie mit der Computer-Maus in den weißen Kasten.
Schreiben Sie das Wort, das Sie suchen in den Kasten "Suchen...".
Dann klicken Sie auf die kleine Lupe oder drücken die "Enter-Taste".
Zurück zur Startseite
Klicken Sie oben links auf das "Stadtwappen",

dann kommen Sie wieder zurück zur Start-Seite.
Möchten Sie nur eine Seite zurück, klicken Sie auf den Pfeil nach links.
Ist die Seite barrierefrei?
Die Stadt Herzogenrath will,
dass alle Menschen die Internet-Seite gut nutzen können.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Seh-Problemen
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Die Seite soll barrierefrei sein.
Das bedeutet: Jeder Mensch kann die Seite gut benutzen.
Die Stadt arbeitet daran, die Seite immer besser zu machen.