Wurmbrücke: 17 Tonnen schwerer Stahlbrückenüberbau an der Oststraße montiert


Ein wichtiger Meilenstein bei der Erneuerung der Fuß- und Radwegbrücke über die Wurm an der Oststraße ist erreicht: Am Morgen des 28. Januar 2026 ist die neue, 17 Tonnen schwere Stahlbrücke mithilfe eines Mobilkrans erfolgreich in ihre finale Position gehoben worden. 

Die alte Brücke war beim Hochwasser 2021 so stark beschädigt worden, dass sie abgerissen werden musste. Seit September 2025 laufen nun die Bauarbeiten für den nun montierten Neubau, unter anderem wurden die Widerlager errichtet und für ausreichend Hochwasserschutz gesorgt.

In den kommenden Tagen und Wochen werden nach Fertigstellung der Brückenkappen die Edelstahl-Geländerfüllungen und Handläufe vor Ort ergänzt. Bei günstigen Wetterbedingungen könnten der Brückenbelag und die Straße bereits im Februar fertiggestellt werden, so dass voraussichtlich Anfang März die Brückenabnahme und die Verkehrsfreigabe des Brückenbauwerks stattfindet. 

Im Frühjahr beginnt die beauftragte Baufirma dann mit Vegetationsarbeiten, die in dem Naturschutzgebiet gemäß Behördenauflagen bis zu drei Jahren andauern.