- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt- und Klimaschutz
- Klima- und Umweltstrategie
- Feuchtbiotope
- Herzogenrath forstet für Klima- und Umweltschutz auf
- Amphibienunterführung an der Bergerstraße
- Igelretterkids
- Förderrichtlinie für Klimaschutzinvestitionen
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- Photovoltaik
- Windenergie
- Wärmeplanung
- Thermografie-Aktion
- Mobilität
- Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung
- Evaluation und Monitoring
- Klimaanpassung
- Wie kann ich teilhaben
- Informationsangebote und Links
Sportler und Ehrenamtler für herausragende Leistungen sowie Verdienste rund um das Gemeinwohl geehrt
Am Sonntag, den 11. Januar 2026, fand in der Aula des Herzogenrather Schulzentrums zum bereits dritten Mal die Sportler- und Ehrenamtler-Matinee statt, die gemeinsam von der Stadt Herzogenrath und dem Stadtsportverband organisiert und durchgeführt wurde. Aus der ganzen Stadt kamen Sportlerinnen und Sportler sowie Ehrenamtler aus der ganzen Vereinswelt, um für ihre Leistungen und Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet zu werden. Neben den Ehrungen und Auszeichnungen sorgten der Chor Sound and Souls, die fünfjährige Tänzerin Emily Herbst, die Tanzgruppe Hot Shoes, der Parodist Jörg Hammerschidt sowie die Coverband Zapperlott für Unterhaltung in der vollbesetzten Aula.
In seiner Begrüßung verdeutlichte Herzogenraths Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian die Bedeutung des Ehrenamtes für Herzogenrath als lebenswerte Stadt:
„Überall werden Menschen gebraucht, die Zeit, Wissen und Begeisterung investieren, um ihre Vereine und Themen voranzubringen. Für die meisten ist dieses Engagement keine Pflicht, sondern Ausdruck einer tiefen Überzeugung. Es ist eine Tätigkeit, die Sinn stiftet und von der die gesamte Stadtgemeinschaft profitiert. Verlässliche Strukturen, attraktive Angebote und ein offenes Miteinander entstehen nur durch Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.“
Durch die Stadt Herzogenrath wurden bei der Matinee Sportlerinnen und Sportler geehrt, die bei Deutschen Meisterschaften sowie Landesmeisterschaften den 1., 2. oder 3. Platz errungen hatten. Die Ehrung begann mit zwei erfolgreichen Schützen: Laura Preukschat und Mila Kärger von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Herzogenrath-Afden waren jeweils beim Grenzlandprinzenschießen sowie der Verbandsmeisterschaft des Internationalen Verbands der Armbrustschützen Deutschland-Niederlande siegreich.

Blumenhoven, Thomas, © Stadt Herzogenrath
Sportlerinnen und Sportler des Leichtathletikvereins DJK-Jung-Siegfried Herzogenrath waren gleich mehrfach erfolgreich: Stefan Klewenhagen, Tobias Theves und Arvid Hage waren im Vorjahr bereits als NRW-Meister in der Disziplin 3x 1.000-Meter Staffel geehrt worden. Nun erhielten sie die Auszeichnung für ein hervorragendes Resultat bei den Deutschen Meisterschaften, bei denen sie den zweiten Platz errungen haben. Astrid Krug, Iris Tuchenhagen und Horst Beier waren ebenfalls erfolgreich: Bei den Nordrhein-Crossmeisterschaften erzielten die beiden Damen in der Mannschaft einen tollen 3. Platz. Zudem sicherte sich Iris Tuchenhagen in der Nordrhein-Seniorenmeisterschaft über die Laufstrecke von 3.000 Metern einen fantastischen 1. Platz. Horst Beier holte den 2. Platz bei den Nordrhein-Meisterschaften über die Distanz von 10 Kilometern auf der Straße.
Felix Burghardt holte bei den Nordrhein-Meisterschaften über die 2.000 Meter Langstrecke einen hervorragenden 3. Platz. Alina Kamps sicherte sich bei den Nordrhein-Meisterschaften über 10 Kilometer auf der Straße den 2. Platz. Christian Zick holte sich bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften jeweils über 60 Meter sowie über 200 Meter den Sieg. Heike Herma wurde gleich für drei Vizemeisterschaften geehrt: Sie sicherte sich für die Mannschaft den 2. Platz beim 10 Kilometer Straßenlauf der Nordrhein-Meisterschaften. Und auch bei den Nordrhein-Seniorenmeisterschaften war sie erfolgreich: Sie schaffte es sowohl über 1.500 Meter als auch über 3.000 Meter auf das Treppchen als Zweitbeste.
Abschließend ehrte Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian nochmals zwei erfolgreiche Schützen: Thorsten Schlebusch von den St. Martinus Schützen Kohlberg konnte sich beim Stadtkönigsschießen den Titel als Stadtkönig sichern. Wilfried Beckers von den St. Sebastianus Schützen aus Merkstein errang beim Bundeskönigsschießen des Landesverbands der Armbrustschützen Aachen den Titel als 1. Bundeskönig.
Die erste Ehrung für besonders verdiente Bürgerinnen und Bürger durch Herzogenraths Bürgermeister ging an Gabi Matz von der Gymnastikgruppe St. Gertrud, die allerdings aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend war. Sie leitet seit 40 Jahren die Gymnastikgruppe der Gemeinde. Brigitte Koran erhielt die Auszeichnung, da sie seit 20 Jahren die Aufgabe als Notenwartin im Vorstand des Harmonie-Vereins Cäcilia Herzogenrath-Afden ausübt. Ralf Graf ist in diesem Jahr seit 50 Jahren Mitglied im gleichen Verein und war in 14 Jahren davon als Vorstandsmitglied in verschiedenen Positionen tätig.

Blumenhoven, Thomas, © Stadt Herzogenrath
Oliver Fürpeil und Thorsten Knops von den Merksteiner Sebastianus-Schützen wurden für ihr langjähriges Engagement im Vorstand des Vereins, unter anderem als stellvertretender Präsident beziehungsweise stellvertretender Jugendschützenführer geehrt. Dr. Heribert Mertens wurde für seine Tätigkeit in der Bürgerstiftung Herzogenrath e.V. ausgezeichnet, die 2010 mit der Gründung des Vereins begann. Mit der Gründung übernahm er die Aufgaben des stellvertretenden Vorsitzenden. Seit 2018 ist er der Vorsitzende der Bürgerstiftung. Als letzte ausgezeichnete Ehrenamtlerin bat Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian Sabine Früke zu sich auf die Bühne: Sabine Früke war jahrelang Vorsitzende des Herzogenrather Forums für Menschen mit Behinderung. In den acht Jahren an der Spitze des Gremiums hat sie sich erfolgreich für mehr Barrierefreiheit und Gleichbehandlung beeinträchtigter Menschen in der Stadt eingesetzt.
Auch der Herzogenrather Stadtsportverband nutzte die Matinee für einige Auszeichnungen sportlicher Erfolge in diversen Disziplinen, die von Tennis, über Boxen bis zum Schwimmsport reichten. Darüber hinaus überreichten Manfred Borgs und Moderatorin Laura Hammerschmidt einige Jubiläumsurkunden an ehrenamtlich tätige Vereinssportler für ihre langjährigen Verdienste.

Blumenhoven, Thomas, © Stadt Herzogenrath
Besonders emotional wurde es hier bei der Verleihung der Ehrennadel des Stadtsportverbands mit Goldkranz an Ellen Kohnen vom SV Concordia 1927 Merkstein e.V. für 60 Jahre ehrenamtliches Wirken für den Sport in Herzogenrath. Die Ausgezeichnete nutzte ihre Ehrung für ein kurzes Statement zur Bedeutung des Sports für die Gemeinschaft und die Fitness im Alter, welches mit minutenlangem Beifall gewürdigt wurde.
Besondere sportliche Erfolge, die der Stadtsportverband würdigte, waren unter anderem die inzwischen 10. Deutsche Meisterschaft von Helmut Künstler im Karambolbillard sowie den Sieg bei der Masters-Weltmeisterschaft 2025 über 400m und 800m im Freistil-Schwimmen durch Lukas Bücker vom Euregio-Swimteam Herzogenrath.
In der Kategorie „Sport & Soziales“ ehrte der Stadtsportverband Ralf Nowak, Günter Hänel und Rolf Bischoff für ihre Aktion „Was andere wegwerfen…“, bei der die Erlöse von Flaschenpfand caritativen Zwecken zugutekommen. Der Jugendförderverein Herzogenrath 2020 e.V. wurde für die Gründung des entsprechenden Fördervereins in der Kategorie „Innovation“ ebenfalls mit der Ehrennadel des Stadtsportverbands ausgezeichnet.

Blumenhoven, Thomas, © Stadt Herzogenrath
Alle Auszeichnungen durch den Stadtsportverband Herzogenrath:
- Dieter Schumacher vom Tennisclub Kohlscheid e.V. für 10 Jahre Ehrenamt
- Andreas Lückhoff vom Tennisclub Kohlscheid e.V. für 10 Jahre Ehrenamt
- Marc Ogiolda vom HSG Merkstein e.V. für 10 Jahre Ehrenamt
- Franz-Josef Arnold von der St. Sebastiani Schützenbruderschaft des ehemaligen Ländchen zur Heyden in Kohlscheid e.V. für 10 Jahre Ehrenamt
- Kathrin Müller von der St. Sebastiani Schützenbruderschaft des ehemaligen Ländchen zur Heyden in Kohlscheid e.V. für 10 Jahre Ehrenamt
- Sandra Müller von der St. Sebastiani Schützenbruderschaft des ehemaligen Ländchen zur Heyden in Kohlscheid e.V. für 10 Jahre Ehrenamt
- Jürgen Müller von der St. Sebastiani Schützenbruderschaft des ehemaligen Ländchen zur Heyden in Kohlscheid e.V. für 10 Jahre Ehrenamt
- Zeki Bir vom Bam Bam Merkstein e.V. für 10 Jahre Ehrenamt
- Thomas Hermanns vom BBC Herzogenrath 1954 e.V. für 10 Jahre Ehrenamt
- Dieter Schwan vom PBC Schwarz-Weiß Kohlscheid e.V. für 15 Jahre Ehrenamt
- Hartmut Wedow von der St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V. für 15 Jahre Ehrenamt
- Sascha van Reimersdahl vom HSG Merkstein e.V. für 20 Jahre Ehrenamt
- Marcel Bassiner vom Kampfkunst ILYO Herzogenrath e.V. für 20 Jahre Ehrenamt
- Ulrike Heinen vom SVS Merkstein 1919 e.V. für 20 Jahre Ehrenamt
- Matthias Jansen vom PBC Schwarz-Weiß Kohlscheid e.V. für 20 Jahre Ehrenamt
- Karl-Heinz Kärger von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Herzogenrath-Afden 1850 e.V. für 20 Jahre Ehrenamt
- Michael Krämer vom SVS Merkstein 1919 e.V., Abteilung Turnen und Volleyball für 20 Jahre Ehrenamt
- Rainer Rüben vom Merksteiner Tennisclub Blau-Gold 1964 e.V. für 20 Jahre Ehrenamt
- Thorsten Dickmanns vom HSG Merkstein e.V. für 20 Jahre Ehrenamt
- Jürgen Müller vom Kampfkunst ILYO Herzogenrath e.V. für 20 Jahre Ehrenamt
- Steven Henry vom BBC Herzogenrath 1954 e.V. für 30 Jahre Ehrenamt
- Karl Offermann vom PBC Schwarz-Weiß Kohlscheid e.V. für 30 Jahre Ehrenamt
- Ralf Vanwersch vom PBC Schwarz-Weiß Kohlscheid e.V. für 30 Jahre Ehrenamt
- Ellen Kohnen vom SV Concordia 1927 Merkstein e.V. für 60 Jahre Ehrenamt
- Theo Steinröx als Ehrenamtsbeauftragter der Städteregion Aachen erhält die Ehrennadel des Stadtsportverbands für Verdienste um das Ehrenamt in Herzogenrath
- Helmut Künstler vom Billardfreunde Merkstein 1964 e.V. erhält die Ehrennadel des Stadtsportverbands für die Erringung der 10. Deutschen Meisterschaft 2025 im Karambolbillard
- Jan Henrik Metten von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Magerau 1921 e.V. erhält die Ehrennadel des Stadtsportverbands für die Erringung des Titels Diözesan-Schülerschützenprinz 2025/2026
- Paul Naumann vom PBC Schwarz-Weiß Kohlscheid e.V. erhält die Ehrennadel des Stadtsportverbands für den 3. Platz bei der Deutschen Jugend-Billard-Meisterschaft 2025
- Pia Kärger von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Herzogenrath-Afden 1850 e.V. erhält die Ehrennadel des Stadtsportverbands für den 1. Platz beim Jugendschießen 2025 des Landesverbands der Armbrustschützen Aachen in AK 14-21 Jahre
- Emily Moorer von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Herzogenrath-Afden 1850 e.V. erhält die Ehrennadel des Stadtsportverbands für den 2. Platz bei der Verbandsmeisterschaft 2025 des Landesverbands der Armbrustschützen Aachen in der AK 10-14 Jahre
- Nadine Ortmanns, Nadja Poniatowski, Jutta Schäfer, Nadine Jungen, Sandra Dreßen und Samira Thomas vom Herzogenrather Tennisclub 1952 e.V. erhalten die Ehrennadel des Stadtsportverbands für den Aufstieg 2025 in die 2. Bezirksklasse im Tennisverband Mittelrhein
- Lukas Bücker vom Euregio-Swimteam Herzogenrath erhält die Ehrennadel des Stadtsportverbands für die Erringung der Masters-Weltmeistertitels 2025 über 400m und 800m im Freistil-Schwimmen
- Stephan Zehrer vom Euregio-Swimteam Herzogenrath erhält die Ehrennadel des Stadtsportverband für das erfolgreiche Coaching im Vorfeld der Masters-WM im Schwimmen 2025
- Ralf Hennes vom Stadtsportverband Herzogenrath e.V. erhält die Ehrennadel des Stadtsportverbands für den Gewinn Deutschen Meisterschaft im Sportkegeln in der AK Herren B in Nordhorn
- Sabine Hennes vom Stadtsportverband Herzogenrath e.V. erhält die Ehrennadel des Stadtsportverbands als Deutsche Vize-Meisterin im Sportkegeln mit der Mannschaft des Aachener Sportkegelvereins
- Ralf Nowak, Günter Hänel und Rolf Bischoff vom Stadtsportverband Herzogenrath e.V. erhalten die Ehrennadel des Stadtsportverbands in der Kategorie Sport & Soziales für die Aktion „Was andere wegwerfen…“
- Michael Maubach, Thomas Heringloh, Andrea Wiehe, Andreas Kauper, Andrea Heringloh, Detlev Bock, Andreas Moorer und René Günther vom Jugendförderverein Herzogenrath 2020 e.V. erhalten die Ehrennadel des Stadtsportverbands in der Kategorie Innovatives im Sport für die Gründung des Jugendfördervereins Herzogenrath
