- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt- und Klimaschutz
- Klima- und Umweltstrategie
- Feuchtbiotope
- Herzogenrath forstet für Klima- und Umweltschutz auf
- Amphibienunterführung an der Bergerstraße
- Igelretterkids
- Förderrichtlinie für Klimaschutzinvestitionen
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- Photovoltaik
- Windenergie
- Wärmeplanung
- Thermografie-Aktion
- Mobilität
- Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung
- Evaluation und Monitoring
- Klimaanpassung
- Wie kann ich teilhaben
- Informationsangebote und Links
Dritter Stillraum in Herzogenrath eingeweiht
Im August 2025 eröffnete das Lokale Bündnis für Familie gemeinsam mit der Stadt Herzogenrath den ersten Stillraum im Rathaus. Die in diesem Zuge überreichte Zertifizierung der Stadt Herzogenrath durch den Hebammenverband NRW als „Stillfreundliche Kommune“ bestätigte die familienbewusste Ausrichtung der Stadt.
Nun ist bereits der dritte Stillraum in Herzogenrath feierlich eingeweiht worden. Dieser befindet sich in den Räumlichkeiten der Umwelt- und Klimaschutzabteilung in der Albert-Steiner-Straße 25A und damit an einem zentral gelegenen Ort in der Stadt. Ein weiterer Stillraum ist zuletzt im Jugendtreff „Dreivier“ in der Kleikstraße eröffnet worden.

DAGMAR GIROD, © Stadt Herzogenrath
Die Stadt verfolgt die Strategie, im gesamten Stadtgebiet weitere Stillräume zu schaffen, um Müttern und Kindern eine verlässliche, barrierearme Versorgung zu ermöglichen. Daher bietet jeder Raum eine Wickelmöglichkeit und eine altersgerechte Beschäftigungsmöglichkeit für Kinder.
Durch die Maßnahme soll auch die Akzeptanz des Stillens in der Öffentlichkeit erhöht und mehr Gelegenheiten für ein praktikables Stillen im öffentlichen Raum geschaffen werden. Zudem möchte die Stadt die aktive Vaterschaft durch eine zusätzliche Wickelmöglichkeit außerhalb von Damentoiletten fördern.
