Angebot „All you can read“ während der Sanierung der Stadtbücherei Herzogenrath


Zur umfassenden Behebung der Folgen eines Wasserschadens aus dem Vorjahr wird die Herzogenrather Stadtbücherei ab dem 3. Februar bis voraussichtlich zum 24. März 2026 geschlossen. Um während der Schließzeit zu gewährleisten, dass alle Herzogenratherinnen und Herzogenrather mit genügend Lesestoff und weiteren Medien ausgestattet sind, startet die Bücherei nun die Aktion „All you can read“. Der Clou: Alle Büchereikunden und solche, die es noch werden wollen, sind ab sofort aufgerufen, sich mit reichlich Lesestoff einzudecken, möglichst viele Medien zu entleihen und für die Dauer der Sanierung beziehungsweise Schließung mit nach Hause zu nehmen. Für diese Medien gilt eine verlängerte Leihfrist bis nach den Osterferien Mitte April 2026. 

Ein weiterer Vorteil: Je mehr Medien jetzt ausgeliehen werden, umso weniger müssen für die Sanierung aufwändig weggeräumt werden. Denn ab dem 2. Februar 2026 werden die Büchereimitarbeiterinnen alle Bücher, Zeitschriften, DVDs, CDs, Spiele und vieles mehr in Kartons packen, um sie für die Dauer der Handwerkerarbeiten auszulagern. Jedes Medium, welches aber bis dahin ausgeliehen wurde und eine vorübergehende Heimat bei den Kundinnen und Kunden gefunden hat, muss nicht ein- und wieder ausgepackt werden. Deshalb hofft das Büchereiteam auf tatkräftige Unterstützung, nach dem Motto: Ausleihen ohne Limit.

Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei bleiben bis zur Schließung wie gewohnt bestehen: Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag vormittags von 10 bis 13 Uhr und Dienstag bis Freitag nachmittags von 15 bis 18 Uhr; der letzte Öffnungstag vor der Schließung ist Samstag, der 31. Januar 2026. 

Während der Schließung stehen natürlich weiterhin die Onleihe Aachen „Come in“ mit einer großen Auswahl an eMedien sowie die Streamingdienste freegal music und filmfriend zur Verfügung.