Alt-Merkstein: Großer Feuerwehreinsatz in der Neujahrsnacht


In der Nacht zum 1. Januar 2026 wurde die Feuerwehr Herzogenrath kurz nach 3 Uhr morgens zu einem Brandeinsatz in der Hauptstraße im Stadtteil Merkstein alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger hatte eine Rauchentwicklung aus einer dortigen Gaststätte bemerkt und umgehend die Feuerwehr verständigt.

Durch die Leitstelle der StädteRegion Aachen wurde zunächst das Einsatzstichwort F – Zimmerbrand ausgelöst. Alarmiert wurden die Einheiten der hauptamtlichen Wache, der Löschzug Merkstein sowie die ELW-Gruppe. Bereits auf der Anfahrt stellten die ersteintreffenden Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude fest.

Nach Feststellung der Erstlage erhöhte der Einsatzleiter das Einsatzstichwort auf Feuer Gewerbe, was einen Vollalarm für die Feuerwehr Herzogenrath zur Folge hatte. In diesem Zuge wurden zusätzlich die Löschzüge Herzogenrath-Mitte und Kohlscheid sowie die Betriebsfeuerwehr Roberts alarmiert. Der Löschzug Kohlscheid stellte währenddessen den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher, während der Löschzug Herzogenrath-Mitte und die Betriebsfeuerwehr Roberts die Einsatzstelle mit weiteren Kräften, Gerät und Fachpersonal unterstützten.

Die Erkundung vor Ort ergab, dass das gesamte Gebäude stark verraucht war. Zudem befanden sich noch zwei Personen im ersten Obergeschoss, die durch den Rauch eingeschlossen waren. Umgehend wurde die Menschenrettung über die Drehleiter eingeleitet. Im weiteren Einsatzverlauf wurden zwei weitere Personen aus einem angrenzenden Gebäudeteil durch die Feuerwehr ins Freie geführt.

Zur Brandbekämpfung verschafften sich die Einsatzkräfte über ein geschlossenes Fenster Zugang zu den Räumlichkeiten der Lokalität. Ein Trupp unter Pressluftatmung ging mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung gestalteten sich die Lüftungs- und Nachlöscharbeiten jedoch sehr aufwendig, sodass die Einsatzkräfte bis etwa 6 Uhr morgens gebunden waren.

Die zwei zuvor im Rauch eingeschlossenen Personen wurden nach der Rettung an den Rettungsdienst übergeben und vorsorglich in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die zwei weiteren evakuierten Personen blieben unverletzt.

Die Polizei sowie die Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.