- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt- und Klimaschutz
- Klima- und Umweltstrategie
- Feuchtbiotope
- Herzogenrath forstet für Klima- und Umweltschutz auf
- Amphibienunterführung an der Bergerstraße
- Igelretterkids
- Förderrichtlinie für Klimaschutzinvestitionen
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- Photovoltaik
- Windenergie
- Wärmeplanung
- Thermografie-Aktion
- Mobilität
- Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung
- Evaluation und Monitoring
- Klimaanpassung
- Wie kann ich teilhaben
- Informationsangebote und Links
Städtischer Integrationspreis 2026: Stadt Herzogenrath ruft zur Nominierung auf
In diesem Jahr würdigt die Stadt Herzogenrath besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der Integration erneut mit der Verleihung des städtischen Integrationspreises. Ausgezeichnet werden Personen oder Gruppen, die sich in vorbildlicher Weise für Integration einsetzen oder durch außergewöhnliche Initiativen und Leistungen das interkulturelle Miteinander in der Stadt nachhaltig fördern. Das Sozialamt der Stadt Herzogenrath nimmt ab sofort entsprechende Vorschläge für Nominierungen entgegen.
Der Integrationspreis wird in zwei Kategorien vergeben und kann sowohl an Einzelpersonen als auch an Gruppen verliehen werden. Die Nominierungen können formlos eingereicht werden, sollten jedoch eine schlüssige und nachvollziehbare Begründung enthalten. Vorschläge für potenzielle Preisträgerinnen und Preisträger können bis zu 19. April 2026 bei der Stadtverwaltung eingereicht werden. Die Nominierungen müssen hinreichend begründet werden und in Schriftform erfolgen.
Die Ansprechpartner zur Einreichung findet man unter https://www.herzogenrath.de/rathaus-service/preise-ehrungen/integrationspreis-der-stadt-herzogenrath/.
„Der Integrationspreis ist weit mehr als eine formelle Auszeichnung. Er ist ein herzliches Dankeschön an alle, die in Herzogenrath unermüdlich daran arbeiten, Migrantinnen und Migranten ein Zuhause, Zugehörigkeit und eine gelebte Willkommenskultur zu schenken. Gleichzeitig ist dieser Preis ein klares Signal gegen Rassismus und Hass. Indem wir Engagement und Erfolg sichtbar machen, bauen wir Vorurteile ab und setzen dem Hass ein starkes Miteinander entgegen“, verdeutlicht Fehmi Tarasi, Vorsitzender des Herzogenrather Ausschusses für Chancengerechtigkeit und Integration.
Über die Vergabe des Preises entscheidet der Rat der Stadt Herzogenrath auf Empfehlung einer hierfür eingesetzten Kommission. Die feierliche Verleihung des Integrationspreises findet am 27. September 2026 im Rahmen des städtischen Integrationsfestes in der Aula des Schulzentrums an der Bardenberger Straße statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.
