- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt- und Klimaschutz
- Klima- und Umweltstrategie
- Feuchtbiotope
- Herzogenrath forstet für Klima- und Umweltschutz auf
- Amphibienunterführung an der Bergerstraße
- Igelretterkids
- Förderrichtlinie für Klimaschutzinvestitionen
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- Photovoltaik
- Windenergie
- Wärmeplanung
- Thermografie-Aktion
- Mobilität
- Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung
- Evaluation und Monitoring
- Klimaanpassung
- Wie kann ich teilhaben
- Informationsangebote und Links
Runder Tisch Kultur startet Veranstaltungsreihe „Nachts in…“
Der Herzogenrather Runde Tisch Kultur, dem kulturtreibende Vereine und Organisationen angehören und der im engen Austausch mit der Stadt Herzogenrath steht, beginnt noch im Februar mit einer neuen kostenlosen Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Nachts in…“. Unter diesem Motto sollen Angebote im Dunkeln angeboten werden, um Aspekte zum Vorschein zu bringen, die tagsüber oft verborgen bleiben.
Auftakt des Formats ist am Samstag, den 21. Februar 2026, wenn der Grube Adolf Verein zu einer Nachtschicht einlädt. „Nachts in… der Grube Adolf“ bietet für drei Gruppen von jeweils 15 bis max. 20 Personen mit Start um 18:30, 19:30 bzw. 20:30 Uhr Führungen über das Grubengelände. Treffpunkt ist das Fördermaschinenhaus der Grube Adolf. Die Führung folgt insgesamt drei Erlebnis-Stationen, ergänzt durch spannende Infos und Original-Bergbau-Material. Alle Teilnehmer erhalten Speisen und Getränke. Anmeldungen werden bis zum 9. Februar an f-j-kueppers@t-online.de erbeten.
Am Freitag, den 27. Februar 2026, findet dann eine nächtliche Burgführung auf Burg Rode für Furchtlose statt. Die Führung ist auch für Kinder ab fünf Jahren in Begleitung der Eltern geeignet und wird von der Limburger Ritterschaft unterstützt. Die Ritter zeigen anschaulich, wie die Menschen im Mittelalter ohne elektrisches Licht lebten und sich im Dunkeln orientierten. Teilnehmer werden gebeten, zur Führung Taschenlampen mitzubringen. Beginn von „Nachts in… Burg Rode“ ist ab 18:00 Uhr mit Treffpunkt am Eingang Burgstraße 5. Die Führungen finden im Halbstundentakt statt. Interessierte werden gebeten, bei der Anmeldung per E-Mail an geschaeftsfuehrer@burgrode.de ihre Wunschzeit anzugeben. Zur Auswahl stehen 18:00 Uhr, 18:30 Uhr, 19:00 Uhr, 19:30 Uhr (letzte Führung). Anmeldeschluss ist Montag, der 23. Februar 2026.
Weitere Veranstaltungstermine sind für März und April in Kohlscheid, dem Klösterchen und der Stadtbücherei geplant. Hierzu wird es noch separate Informationen geben.
