Frauenbildungswoche: Auch Angebote in Herzogenrath


In der Zeit vom 2. bis 8. März 2026 findet die 14. Frauenbildungswoche mit über 50 Workshops, Vorträgen und weiteren Angeboten für Frauen in der Region statt. Auch in Herzogenrath wird es entsprechende Veranstaltungen geben: Neben dem geführten Rundgang „Kohlscheider Historie und Histörchen“ am Weltfrauentag selbst ab 14 Uhr auf dem Kohlscheider Markt, gibt es in der Frauenbildungswoche noch weitere Workshops, Kurse und sogar einen Filmabend.

Am 2. März findet in der Zeit von 10 bis 13 Uhr ein Qi Gong Kurs für Frauen im Frauenkomm.Gleis1 statt. Die Teilnehmerinnen lernen dort, mit Stress konstruktiv umzugehen und Gefühle und Emotionen besser zu regulieren. Die Teilnahme kostet 3,50 Euro. Am gleichen Tag gibt es von 14 bis 17 Uhr den Workshop „Singen kann jede“, in dem unter anderem Haltungs- und Atemtechniken vermittelt werden. Der Workshop findet ebenfalls im Frauenkomm.Gleis1 statt und kostet 10 Euro.

Der 3. März steht im Zeichen des Frauenfilmabends, an dem der Dokumentarfilm „Ein Tag ohne Frauen“ im Frauenkomm.Gleis1 gezeigt wird. Der Film der Regisseurin Pamela Hogan und der Drehbuchautorin Hrafnhildur Gunnarsdottir befasst sich mit dem denkwürdigen Frauenstreiktag vor 51 Jahren in Island. Los geht es um 19.30 Uhr, die Anmeldung ist über 02406 979732 oder info@frauenkommgleis1.de möglich. Der Eintritt kostet 3,50 Euro.

„Jin Shin Jyutsu für Frauen“ ist der Kurstitel für eine einstündige Veranstaltung am 4. März 2026, ab 16.30 Uhr im Frauenkomm.Gleis1. Jin Shin Jyutsu ist eine alte Kunst zur Harmonisierung der Lebensenergie im Körper, beruhend auf dem Wissen der Energiebahnen. Die Teilnahme am Kurs kostet 5 Euro.

Am 6. März gibt es noch freie Plätze für das Schnupperangebot „Lachyoga für Frauen“. In der Zeit von 14 bis 15 Uhr haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, mit spielerischen Lachübungen und entspannenden Atemübungen erste Eindrücke von Lachyoga zu erhalten. Die Teilnahme an der Veranstaltung im FrauenKomm.Gleis1 im Herzogenrather Bahnhof kostet 5 Euro. Der Workshop „Gesundheit beginnt im Kopf“, ebenfalls am 6. März 2026, ist bereits ausgebucht.