Fettdonnerstag in Herzogenrath: Prinzessin Anna-Lena erobert ihren Arbeitsplatz zurück


Angeführt vom Prinzenpaar des Ausschusses Herzogenrather Karneval, Prinz Robin und Prinzessin Anna-Lena, hat die Herzogenrather Narrenschar heute um 11.11 Uhr das Herzogenrather Rathaus erfolgreich erobert. Dabei war es vor allem für Prinzessin Anna-Lena eine besondere Motivation, das Rathaus zu stürmen, da sie selbst ja im dortigen Ordnungsamt arbeitet. Trotz des regnerischen Wetters hatte die Herzogenrather Narrenschar hatte wieder schwere Geschütze aufgefahren, um das Rathaus einzunehmen. Eine Konfettikanone nach der anderen feuerte auf die offenstehenden Fenster, hinter denen sich die Beigeordneten um den Verwaltungsvorstand sowie die Fraktionen der Stadt Herzogenrath verschanzt hatten.


Rathaussturm 2026 2 - 1


Doch alle Beschwichtigungen und Versuche einer Gegenwehr durch Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian waren letztlich vergebens: Den Karnevalisten gelang es durch einen direkten Leiterangriff, die erste Beigeordnete und Stadtkämmerin Doris Havertz zu entführen und als Geisel zu präsentieren. Daraufhin schwenkte der Bürgermeister schließlich die weiße Flagge und ließ das Rathaustor öffnen. Das Prinzenpaar Robin I. und Anna-Lena I. sowie das Kinderprinzenpaar Simon I. und Leni I. von der KG Ritzerfelder Jonge und Jugendprinzessin Emma I. von der KKG Scheeter Jecke übernahmen gemeinsam mit dem Kerkrader Karnevalsprinzen Stan II. vom Vasteloavends Verain Kirchroa-West die närrische Herrschaft über die Roda-Stadt.

Bei der anschließenden Kapitulation im Zuge der Übergabe des Rathausschlüssels zeigte sich die Verwaltung generös: Die Kapitulationsurkunde stand den Jecken in der Stadt bis Aschermittwoch so einige Freiheiten zu. Anschließend feierten Karnevalisten und Verwaltungsmitarbeiter fröhlich im Rathausfoyer.