Feuerwehreinsatz am EBV-Gebäude


Am Morgen des 25. September 2025 wurde die Feuerwehr Herzogenrath durch die Leitstelle Aachen zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls des Gabäudes auf dem ehemaligen EBV-Gelände an der Roermonder Straße 62 alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte jedoch keine Rauchentwicklung festgestellt werden.Lediglich ein leichter Brandgeruch war wahrnehmbar. Über die Bahnstraße wurde den Einsatzkräften der Zugang zum Gelände ermöglicht.

Drei Trupps gingen mit Wärmebildkameras zur Erkundung in die betroffenen Gebäudeteile vor. Zusätzlich wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, um den Dachstuhl von oben zu kontrollieren.

Während der Einsatzmaßnahmen musste die Roermonder Straße zeitweise durch die Polizei gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Aachen wurde über die Bahnstraße und Bankstraße umgeleitet.

Nach intensiver Kontrolle konnte Entwarnung gegeben werden: Es wurden weder Rauchentwicklungen noch Glutnester festgestellt. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren rund 32 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Alarmiert waren die Hauptwache, der Löschzug Kohlscheid, der Löschzug Herzogenrath sowie der Rettungswagen Herzogenrath.