Merksteiner Hobby-Künstlerin verschönert Foyer


Zum zweiten Mal in diesem Jahr werden im Herzogenrather Rathausfoyer Kunstwerke ausgestellt. Ab dem 4. Dezember 2025 sind dort ausgewählte Bilder der Merksteiner Hobby-Malerin Gerda Schreurs-Poweleit zu sehen. Die Ausstellung der Bilder steht unter dem Motto „Liebevolles und wertschätzendes Miteinander … im Einklang mit der Natur“. So lässt sich Gerda Schreurs-Poweleit für ihre Bilder von den Farben und Eindrücken der Natur inspirieren und zeigt damit auf kreative Weise die Verbindung von Natur und Menschheit. Entsprechend setzt sich die Künstlerin auf diese Weise für ein wertschätzendes Miteinander von Menschen, Pflanzen, Tieren und der Umwelt an sich ein.

„Die Bilder bieten eine gute Möglichkeit, Ruhe zu finden und in den Motiven viele kleine Botschaften und Besonderheiten zu entdecken. Gleichzeitig sorgen die farbenfrohen Kunstwerke gerade in der Vorweihnachtszeit dafür, dass unser Rathaus noch bunter und lebendiger wird“, erklärt Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian.

Die knapp 20 ausgestellten Bilder tragen Titel wie „Zauber der Natur“, „Liebevolle Begegnung in der Natur“ oder „Wohlfühlorte im wertschätzenden Miteinander“ und sind für Preise zwischen 50 und 150 Euro auch käuflich zu erwerben. Die Kunstausstellung soll bis Ende Januar 2026 im Herzogenrather Rathaus zu sehen sein. Auch für kommendes Jahr gibt es bereits Interesse von Künstlern, ihre Werke im Rathausfoyer auszustellen.