Finale des Herzogenrather Vorlesewettbewerbs


Bereits zum 38. Mal fand Anfang Mai das Finale vom Herzogenrather Vorlesewettbewerb statt. Die gemeinsame Veranstaltung der Stadtbücherei Herzogenrath und der Buchhandlung Schauenburg wurde dieses Mal auf der Burg Rode ausgetragen, da die Stadtbücherei aktuell noch geschlossen ist.

Im Vorfeld des großen Finales wurden die besten Vorlesekinder der 3. Schuljahre von insgesamt sieben Herzogenrather Grundschulen ermittelt.

Die fünfköpfige Jury, bestehend aus dem Bürgermeister der Stadt Herzogenrath Dr. Benjamin Fadavian, Gizem Güven von der Buchhandlung Schauenburg, Verena Tümmers, die u.a. die Vorleseaktionen im Klösterchen organisiert, Ines Spieker von Mentor Herzogenrath und der Bibliothekarin Teresa Zimniak-Goeb, hatte die schwierige Aufgabe, aus den Schulsiegerinnen und Schulsiegern das Siegerkind 2025 zu küren. 

Betül Özel, Teilnehmerin der Grundschule Klinkheide, und Josefa Steschi, die Teilnehmerin der Grundschule Straß, konnten beide die exakt gleiche Punktzahl erreichen, damit die Jury überzeugen und letztlich den Wettbewerb gewinnen.