Weitere Bauarbeiten auf der Kämpchenstraße sorgen für Umleitungen und Parkverbote


Bereits seit Jahresbeginn wird auf der Kämpchenstraße in Kohlscheid eine Ferngasleitung verlegt. Aufgrund des aktuellen Baufortschritts sind ab Mittwoch, den 9. Juli 2025 bis voraussichtlich Ende August weitreichende verkehrslenkende Maßnahmen erforderlich.

Ab diesem Tag wird die Kämpchenstraße auch zwischen der Kreuzung mit der Josef-Lambertz-Straße und der Einmündung mit der Südstraße voll gesperrt. Bislang bestand hier eine temporäre Einbahnstraßenregelung. Um die überörtliche Verbindung zwischen Kohlscheid und Würselen über die Rolandstraße zu erhalten, wird die Einbahnstraßenregelung auf der Südstraße zwischen der Herder- und Rolandstraße ab diesem Tag vorübergehend aufgehoben. 

Für den Verkehr in Richtung Würselen wird eine Umleitung ab der Josef-Lambertz-Straße über die Herder- und Südstraße ausgewiesen. In der Gegenrichtung bleibt die Umleitung über die Süd- und Kaiserstraße bestehen. Um die Befahrbarkeit der Südstraße in beiden Richtungen auch für den Linienverkehr zu gewährleisten, ist hier die Einrichtung von Haltverboten unausweichlich. Im Bereich der Engstelle auf Höhe der Einmündung Südstraße/Forstheider Straße werden Schutzmaßnahmen zugunsten der Fußgänger getroffen. 

Die Anwohner im gesperrten Bereich der Kämpchenstraße erhalten ein Schreiben mit ausführlichen Informationen, wie sie während der aktuellen Bauphase zu ihren Wohnungen kommen. Die ASEAG wird ihre Fahrgäste zeitnah über erforderliche Linien- und Haltestellenanpassungen informieren.

Die Stadt Herzogenrath bittet im Namen der Baufirma und des Auftraggebers um Verständnis für die weitreichenden Maßnahmen.