Stadtentwicklungsgesellschaft Herzogenrath mit neu besetzter Geschäftsführung


Bei der jüngsten Gesellschafterversammlung der Stadtentwicklungsverwaltungsgesellschaft Herzogenrath mbH ist Prof. Dr.-Ing. Dr. Axel Thomas zum neuen Geschäftsführer gewählt worden. Er folgt auf Hubert Philippengracht und tritt sein Amt zum 1. Juli 2025 an. Weiterer Geschäftsführer des auf Projekt- und Standortentwicklung spezialisierten Tochterunternehmens der Stadt Herzogenrath ist weiterhin Michael Eßers. 

Prof. Dr.-Ing. Dr. Axel Thomas studierte in Aachen und Köln Betriebswirtschaftslehre, promovierte an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer und machte in diesem Jahr noch seinen Doktor in Architektur. Er verfügt über 25 Jahre Geschäftsführungserfahrung in kommunalen Unternehmen sowie in Konzernen der Immobilien- und Energiewirtschaft. Als Geschäftsführer war er bereits in 20 Unternehmen unterschiedlicher Branchen, sowohl bei Konzernunternehmen, als auch in mittelständischen wie öffentlichen Unternehmen tätig.

Herzogenraths Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Stadtentwicklungsgesellschaft begrüßte die Wahl des neuen Geschäftsführers: 

„Ich danke Hubert Philippengracht für die langjährige und erfolgreiche Tätigkeit in der Geschäftsführung der Stadtentwicklungsgesellschaft. Mit Prof. Dr.-Ing. Dr. Thomas folgt ihm ein äußerst kompetenter und exzellent vernetzter Geschäftsführer, der mit seiner Erfahrung und seinem Wissen über die regionale Wirtschaft und Verwaltung eine absolute Bereicherung für das Unternehmen darstellt.“

Prof. Dr.-Ing. Dr. Axel Thomas blickt mit Vorfreude auf die neue Tätigkeit in der Stadtentwicklungsgesellschaft Herzogenrath: 

„Ich freue mich, wieder mit Michael Eßers, wie bei der WFG in Alsdorf und beim TPH, gemeinsame Wegstrecke zurücklegen zu können und gemeinsam Projekte gestalten zu können.“ 

Geschäftsführer Michael Eßers ergänzt:

„In Herzogenrath haben wir diverse Projektansatzmöglichkeiten, um den Standort weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, dass Prof. Dr.-Ing. Dr. Thomas uns mit seiner besonderen immobilienwirtschaftlichen Kompetenz ab sofort dabei unterstützt.“