Neuer Jugendtreff „See You“ zieht erstes positives Fazit


Das neue Jugendangebot „See You“ in den Räumlichkeiten der AWO in Herzogenrath-Mitte startete am 18. Juni. Kindern und Jugendlichen stehen dort unter anderem Brettspiele, Spielekonsolen, ein Kicker und diverse Bewegungsangebote zur Verfügung. Nach den ersten vier Wochen zieht die Aachener Organisation „Jugendhilfe Hand in Hand“ ein erstes positives Fazit über die Tätigkeit in Herzogenrath. So seien bereits kurz nach der Eröffnung viele Kinder, die zuvor das HOT besuchten, ins „See You“ gekommen und würden das Angebot dort regelmäßig nutzen. Ahmed Abdalla, der die Einrichtung vor Ort gemeinsam mit seiner Kollegin Celine Jordan leitet, will die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren ganz aktiv in die Gestaltung der Freizeitaktivitäten vor Ort einbinden:

„Wir wollen, dass das See You für die Kids ein Safe Space ist, an dem sie sich wohl fühlen und den sie nach ihren Wünschen gestalten können. Wir fragen daher, welche Ideen die Kinder und Jugendlichen für die Einrichtung haben, oder was sie sich an Anschaffungen wünschen, und versuchen dies zu erfüllen“, erklärt er. 

Auch das Jugendamt der Stadt Herzogenrath unterstützt die Organisation dabei. So wird der neue Jugendtreff aktiv in die Leistungen der Mobilen Jugendarbeit eingebunden und auch Kooperationen zu den Jugendtreffs in Kohlscheid und Merkstein bestehen. Nach den Sommerferien sollen die gemeinsamen Termine weiter ausgeweitet werden. 

In den Sommerferien selbst bietet das „See You“ übrigens ein spezielles Ferienprogramm an: Nachdem es am vergangenen Montag bereits in den Tierpark nach Alsdorf ging, sind in den kommenden Wochen unter anderem auch offene Spieletreffs, ein Sporttag, ein gemeinsames Kochen und eine Disco geplant. Die genaue Übersicht aller Termine gibt es auf HIER zum Download

Mit besonderer Vorfreude blickt das Betreuerteam auf den 12. und 13. August, wenn es heißt: „Pimp my OT“. Hier soll den Kindern und Jugendlichen umfassend die Gelegenheit geboten werden, das „See You“ nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und den Jugendtreff durch die ein oder andere Verschönerungsaktion noch attraktiver zu machen.