Nach wochenlanger Schließung: Stadtbücherei Herzogenrath öffnet wieder


Die Stadtbücherei Herzogenrath steht ab dem 8. Juli wieder in vollem Umfang zur Verfügung, nachdem sie aufgrund eines Wasserschadens Anfang April geschlossen werden musste. Eine Spezialfirma war in den vergangenen Wochen in der Bücherei tätig und sorgte dafür, dass die Feuchtigkeit vollständig aus den Wänden entfernt werden konnte. Auch eine Freimessung des Gebäudes war erfolgreich. Damit kann auch der SommerLeseClub ab dem 8. Juli planmäßig in der Bücherei stattfinden.

Das Kulturamt der Stadt Herzogenrath macht allerdings darauf aufmerksam, dass es sich um eine vorläufige Öffnung der Stadtbücherei handelt. Anfang 2026 ist es erforderlich, diese erneut für eine umfassende Sanierung zu schließen. Hierfür werden dann aber adäquate Ersatzmaßnahmen während der Schließungszeit getroffen. 

Infos zum SommerLeseClub 2025:
Der SommerLeseClub bietet Kindern ab sechs Jahren, Jugendlichen und Familien die Möglichkeit, während der Sommerferien exklusiv für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SommerLeseClubs angeschaffte Bücher zu lesen. Die Bücher stehen an einem besonderen Standort und haben als Merkmal spezielle Aufkleber. Für den beliebten Lesespaß kann man sich online unter www.sommerleseclub.de oder vor Ort in der Stadtbücherei anmelden.