- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt- und Klimaschutz
- Klima- und Umweltstrategie
- Feuchtbiotope
- Herzogenrath forstet für Klima- und Umweltschutz auf
- Amphibienunterführung an der Bergerstraße
- Igelretterkids
- Förderrichtlinie für Klimaschutzinvestitionen
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- Photovoltaik
- Windenergie
- Wärmeplanung
- Thermografie-Aktion
- Mobilität
- Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung
- Evaluation und Monitoring
- Klimaanpassung
- Wie kann ich teilhaben
- Informationsangebote und Links
„Wunschbaum“-Aktion des Lokalen Bündnisses für Familie sorgte für begeisterte Familien
Bereits zum dritten Mal hat das Lokale Bündnis für Familie Herzogenrath seine beliebte „Wunschbaum“-Aktion erfolgreich durchgeführt und zahlreichen Familien unvergessliche gemeinsame Momente ermöglicht.
Auch in diesem Jahr waren Familien eingeladen, sich für die Wunschbaumaktion zu bewerben. Das Team vom Familienbündnis stellte gleichzeitig passende Zeitgeschenke zusammen, zum Beispiel einen Zoo- oder Kinobesuch, ein Jahresabo für das Kindertheater oder eine besondere Führung durch Burg Rode. Das Bündnis für Familie legte in der Auswahl der Geschenke besonderen Wert darauf, Familien gemeinsame Zeit zu schenken.
Dabei wurde die Wunschbaum-Initiative vor allem durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren aus Herzogenrath und Umgebung möglich gemacht. Die in diesem Jahr besonders beeindruckende Rückmeldung hat das Bündnis für Familie zusätzlich bestärkt und verdeutlicht, wie sehr die Idee in der Stadtgesellschaft verankert ist.
Im festlich geschmückten Foyer des Herzogenrather Rathauses versammelten sich die Familien am 10. Dezember 2025 rund um den Weihnachtsbaum. Bei Kakao und Kuchen wurden sie von Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian, Vertreterinnen des Lokalen Bündnisses für Familie sowie Herzogenraths Dezernentin für Soziales, Bildung und Familie, Renate Wallraff, herzlich zur Auslosung empfangen. Jede gezogene Familie konnte dann einen Stern-Anhänger auswählen, der für einen besonderen gemeinsamen Moment stand. Die Entscheidung lag meist in den Händen der Kinder.
Die „Wunschbaum“-Aktion hat sich mit ihrer dritten Ausgabe als fester Bestandteil des Herzogenrather Familienkalenders etabliert und zeigt, wie nachhaltige Unterstützung durch lokale Partner und die spendenfreudige Herzogenrather Bevölkerung konkrete Wirkung entfaltet.
