- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt- und Klimaschutz
- Klima- und Umweltstrategie
- Feuchtbiotope
- Herzogenrath forstet für Klima- und Umweltschutz auf
- Amphibienunterführung an der Bergerstraße
- Igelretterkids
- Förderrichtlinie für Klimaschutzinvestitionen
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- Photovoltaik
- Windenergie
- Wärmeplanung
- Thermografie-Aktion
- Mobilität
- Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung
- Evaluation und Monitoring
- Klimaanpassung
- Wie kann ich teilhaben
- Informationsangebote und Links
Große Bürgerumfrage zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit startet
Unter der Prämisse „Wir fördern Zukunft“ verfolgt die Stadt Herzogenrath das Ziel, mittelfristig klima- und umweltneutral und in diesem Bereich eine Vorreiterkommune zu werden. Auch im Jahr 2025 konnten auf diesem Weg einige wichtige Meilensteine erreicht werden, darunter die Einführung der Klimataler oder das Projekt Igelretter. Auch in Sachen Beteiligung ging es weiter voran, zuletzt bei der Ausgestaltung des Mobilitätskonzepts oder im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung.
Nun wird zum Jahreswechsel eine weitere Bürgerbeteiligung durchgeführt, in der diverse Themen angesprochen werden. Die Umfrage soll die Interessen der Herzogenrather Bevölkerung verstärkt mit den zukünftigen städtischen Angeboten verknüpfen. So geht es in der kommenden Umfrage unter anderem um die Entwicklungsziele der Stadt, konkrete Themen im Kontext von Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie Fragen zu gewünschten Veranstaltungsformaten und Beteiligungsmöglichkeiten.
Die etwa 10- bis 15-minütige Umfrage kann bis zum 31. Januar 2026 unter folgendem Link beantwortet werden: https://herzogenrathklima.de/umfrage2025/.
Zudem gibt es die Möglichkeit, in der städtischen Umwelt- und Klimaschutzabteilung in der Albert-Steiner-Straße 25A den Fragebogen in ausgedruckter Form zu beantworten und vor Ort abzugeben. Darüber hinaus werden alle Herzogenratherinnen und Herzogenrather per Postwurfsendung über die Möglichkeit der Teilnahme an der Umfrage kontaktiert. Zur Belohnung für die Teilnahme gibt es einen Klimataler, den man an verschiedenen Stellen in der Stadt umtauschen kann, z.B. in der Stadtbücherei oder im DORV-Laden in Pannesheide.
