Anfang 2026 für einige Wochen kein Zugverkehr am Herzogenrather Bahnhof


Mehrere Baumaßnahmen werden sich in den ersten Wochen des Jahres 2026 auf den Zugverkehr in und um Herzogenrath auswirken – teilweise bis voraussichtlich Mitte des Jahres. In dieser Zeit wird es einen Schienenersatzverkehr geben.

Die einzelnen Maßnahmen und deren Auswirkungen sind hier kurz umschrieben. Weitere Informationen folgen in den kommenden Tagen und Wochen auf dem Portal http://zuginfo.nrw

Vom 9. Januar 2026 bis 6. März 2026 finden Arbeiten am digitalen Stellwerk im Raum Aachen statt. Hinzu kommen Arbeiten an Brücken und Gleisinfrastruktur.

Es kommt zwischen Aachen Hbf und Mönchengladbach Hbf / Rheydt Hbf / Heerlen / Alsdorf Annapark zu umfangreichen Fahrplanänderungen auf den Linien RE 4, RE 18, RB 20 und RB 33. Auch die ICE-Linie nach/von Berlin fährt nicht.

Die Baumaßnahme ist in zwei Phasen unterteilt. Während der ersten Bauphase zwischen dem 9. Januar und dem 6. Februar 2026 findet am Herzogenrather Bahnhof kein Zugverkehr statt. In der zweiten Bauphase bis 6. März 2026 nehmen einige Linien wieder streckenweise den Verkehr auf. Zwischen Herzogenrath bzw. Kohlscheid und Aachen Hbf gibt es auch in dieser zweiten Bauphase keinen Zugverkehr.

Erste Informationen gibt es auf diesem Informationsplakat.


Euregiobahn: Großbaustelle zwischen Herzogenrath und Alsdorf-Annapark

Aufgrund von Oberleitungsarbeiten im Raum Herzogenrath / Alsdorf kommt es zu umfangreichen Fahrplanänderungen vom 6. März 2026 bis zum 27. Juni 2026. Hier kommt es bei der Linie RB 20 zu Teilausfällen zwischen Herzogenrath und Alsdorf-Annapark. Als Ersatz verkehren Busse im Schienenersatzverkehr (SEV).

Informationen gibt es hier auf dem Informationsplakat und dem Ersatzfahrplan.