Senioren der „Arche Noah“ erhalten nagelneue Tablets


Seniorinnen und Senioren einen schnellen und einfachen Zugang zu digitalen Angeboten ermöglichen, das ist das Ziel der Arbeitsgruppe „Digitale Medien“ des Koordinationsbüros Rund ums Alter der Stadt Herzogenrath. Dazu wurden vom Verein Hilfe mit Herz e.V. Bürgerhilfe Herzogenrath aus Spendengeldern neue Tablets angeschafft, die nun als Dauerleihgabe dem Betreuungszentrum & Wohnpark Arche Noah in Kohlscheid zur Verfügung gestellt wurden. 

Dort hat sich bereits eine Gruppe von Seniorinnen und Senioren gefunden, die in einem von Ehrenamtlern geleiteten Kurs die vielfältigen Möglichkeiten des Internets kennenlernen möchte und dazu die neuen Geräte nutzen wird. „Mit dieser Maßnahme wollen wir die Seniorinnen und Senioren der Stadt verstärkt in die Mitte der Gesellschaft holen und mehr Interaktion mit Freunden und Verwandten sowie neue Möglichkeiten zum Zeitvertreib schaffen“, erklärt Angelika Körfer von Hilfe mit Herz. Auch die Seniorinnen und Senioren der „Arche Noah“ freuen sich bereits darauf, die neuen Tablets kennenzulernen, um ihren Kindern und Enkeln zu beweisen, dass sie keinesfalls zu alt für den Umgang mit modernen Medien sind und auch durchaus Neues lernen können.

„Wir merken, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner im Heim mehr untereinander und auch mit der Außenwelt vernetzen wollen. Es findet ein Generationenwechsel statt, so dass auch mehr Technologie-affine Menschen hier einziehen“, erklärt Einrichtungsleiter Jan Frantzen und ergänzt: „Corona hat uns gelehrt, dass ältere Menschen mehr Möglichkeiten für die digitale Kommunikation benötigen. Die Tablets und Schulungen tragen nun genau dazu bei.“

Dieter Jansen, der zusammen mit einem weiteren Ehrenamtlichen den Seniorinnen und Senioren in Kohlscheid den Umgang mit den neuen Geräten nahebringt, verweist auf die aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung, durch die der Umgang mit modernen Medien auch für ältere Menschen unerlässlich sei: 

„Supermarkt-Prospekte gibt es fast nur noch in der App, Fahrscheinautomaten bei der Bahn werden abgeschafft. Wenn ältere Menschen weiterhin am sozialen Leben teilnehmen wollen, müssen sie die Möglichkeit dazu erhalten. Daher bin ich froh, dass viele hier in der Arche Noah Interesse an Smartphones und Tablets haben.“

Margit Keller vom Koordinationsbüro Rund ums Alter der Stadt Herzogenrath sieht durchaus noch weiteres Potenzial für die aktuelle Initiative: Nach Haus Kohlscheid wurde nun mit der Arche Noah bereits das zweite Seniorenzentrum durch Spenden des Vereins Hilfe mit Herz mit modernen Tablets ausgestattet.

Die Ehrenamtlichen der AG „Digitale Medien“ sprechen aber nicht nur Seniorinnen und Senioren in den stationären Einrichtungen an, sondern richten ihr Angebot, den Umgang mit modernen Kommunikationstechnologien zu lernen, an alle älteren Bürgerinnen und Bürger in Herzogenrath. 

„Außerdem würden wir uns freuen, wenn stadtweit noch weitere Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler dazu bereit wären, die Seniorinnen und Senioren im Umgang mit Smartphones oder Tablets zu schulen“ wünscht sich Margit Keller.

Wer sich aktiv hier einbringen oder das Angebot in Anspruch nehmen möchte, kann sich unter 02406/83-440 oder RundumsAlter@herzogenrath.de an das Koordinationsbüro Rund ums Alter wenden.