Kinder fürs Lesen begeistern: LeLu startet im Klösterchen


Nachdem das kleine schnuckelige Lesehaus dem Nachhaltigkeitsgedanken entsprechend ausschließlich aus Althaus gebaut im Kulturgarten BALANCE hinter dem Kulturzentrum errichtet und von Renate Engel aus dem Projekt GRENZENLOS wunderschön ornamentiert wurde, schreit es jetzt auch noch zum Auslaufen der Außensaison geradezu danach, genutzt zu werden. So haben sich die Verantwortlichen in enger Kooperation mit der Stadtbücherei, wo die Literaturkompetenz zuhause ist, dazu entschieden, ein Format mit dem Begriff "LeLu" (Leselust) an den Start zu bringen.

Ziel dieser Aktivität, die die vielfach erhobenen Lesedefizite von Kindern umkehren und Lesefreude zum Ausgangspunkt nehmen möchte, ist es, mit Musik, Lesen und Vorlesen eine Anknüpfung zu suchen, die einen anderen Zugang zu Büchern ermöglicht. Als Start hat man daher auch bewusst Teile der Herbstferien ausgewählt. Vom 9.-11.10. von jeweils 10-12 Uhr sind Kinder vornehmlich der ersten beiden Grundschulklassen eingeladen, sich dem Motto "Buchstabensalat" in gar sprichwörtlicher Art und Weise lustvoll hinzugeben. Beim Alter hat man sich zwar auf diese Gruppe fokussiert, wird aber nicht so ganz genau hinschauen und lässt auch Kinder mit einem Alter knapp darunter oder darüber gerne teilhaben. Die Kosten für die drei Vormittage, die möglichst im Bündel besucht werden sollten, betragen inklusiv der Getränke in einer kleinen Pause 15 Euro und sind in bar beim Eintreffen von den Kindern oder den abgebenden Eltern zu zahlen. Eine Anmeldung ist über vtuemmer@smail.uni-koeln.de des besseren Überblicks wegen sehr erwünscht, wobei auch Spontanteilnahme möglich ist. 

Geleitet wird das Projekt von Verena Tümmers als angehender Grundschullehrerin und Hans Brandt als passionierter Musikpädagoge, die beide ein buntes und abwechslungsreiches Programm aus Musik, Gesang, Bewegung und natürlich auch Lesen zusammengestellt haben. Bei erhofft gutem Wetter findet die Aktion im Kulturgarten hinter dem "Soziokulturelles Zentrum Klösterchen" an der Dahlemer Straße 28 in Herzogenrath statt. Sollte die Witterung doch nicht mitspielen, geht man einfach ins großzügige Innere des Kulturhauses. Als zweites Aktionselement ist außerdem schon der 17. November als bundesweiter Vorlesetag unter dem Motto "Vorlesen verbindet" ins Auge gefasst, wozu beizeiten nähere Infos folgen.